Zu Inhalt springen

Blocksatz auf mobilen Geräten

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

als Autor von e-Books nutze ich für den Text derzeit den Flattersatz. Und hier scheiden sich die Geister. Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Unterstützung! Georg

Man kann das schwer verallgemeinern. Blocksatz ist kein Problem, wenn die Zeilen lang genug sind und es eine Trennautomatik gibt. Umso kürzer die Zeilen, umso schlechter der Blocksatz. Wenn das E-Book auf verschieden großen Displays angezeigt werden soll (also z.B. auch Hochkant-Telefonen), dann ist Flattersatz logischerweise die bessere Wahl. 

• Ersteller

Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass man Text-Formate von Printmedien nicht so ohne weiteres auf digitale Bildschirme übertragen kann. Ich meine, dass Blocksatz den Lesefluss erschwert. Ein Bekannter sagt mir nun aber, dass ER Blocksatz auf einem Kindle-Gerät besser lesen kann und das dies ja auch die meisten Autoren so machen. Sicherlich fangen die Probleme dann an, wenn lange Wörter nicht getrennt werden und so Lücken im Satz und Absatz entstehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.