Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Platzierung von Abbildungen und Tabellen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich habe (als Autor) gerade die Druckfahnen eines Lehrbuches erhalten, das vom Verlag in InDesign gesetzt wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abbildungen und Tabellen nicht (wie ich es erwartet hätte und wie es m.W. in LaTeX üblich ist) oben bzw. unten im Satzspiegel platziert wurden, sondern zumeist mitten auf der Seite (zwischen zwei Absätzen - die Abbildungen und Tabellen nehmen stets die komplette Satzspiegelbreite ein).

 

Da ich gedacht hatte, es sei eine typografische Regel, Abbildungen/Tabellen oben bzw. unten im Satzspiegel zu platzieren, bin ich verunsichert, ob das eine "falsche Regel" ist oder ob der Setzer diese einfach nicht beachtet hat. Wie ist eure Meinung dazu: Welche Platzierung der Abbildungen und Tabellen ist vorzuziehen?

 

Danke für euer Feedback!

ein Mainzer

 

Link zu diesem Kommentar

Um hier eine Empfehlung abzugeben, wären einige Musterseiten als Beispiel interessant.


 


Ganz allgemein kann ich mich nur dem Kommentar von Dieter anschließen.


 


Eine „Regel“, wo die Bilder platziert werden sollten, besteht nicht. Aber es gibt Empfehlungen zu Vorgangsweisen, wie z. B. Texte und Bilder in einem Buch platziert werden können. 


 


Eine Möglichkeit besteht darin, die Platzierung von Bild und Text einem Gestaltungsraster unterzuordnen. In diesem Raster sind dann auch alle Varianten der Bildplatzierungen festgelegt und danach wird das Layout aufgebaut. 


 


D. h. Text und Bild sind in ein durchgängiges Ordnungsprinzip, welches sich durch das ganze Buch zieht, eingegliedert. 


 


Nicht gut wäre demnach, die Bilder systemlos zu platzieren. Aber auch das könnte, bewusst eingesetzt, zum Gestaltungsprinzip werden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.