Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Leerzeichen automatisiert einfügen?

Empfohlene Beiträge

drogenfahnder

Hallo,


 


ich habe hier ein Dokument mit etwa 240 Seiten, bei dem zwischen allen möglichen Abkürzungen wie etwa z. B.,  u. Ä. ein halbes geschütztes Leerzeichen gesetzt werden soll. Es soll also aus z.B. ein z. B. werden.


 


Gibt es eine Funktion, mit der ich das automatisiert erledigen kann oder muss ich über die Suchfunktion jede Abkürzung  ansteuern und sie einzeln ändern?


 


Danke für eure Tipps und viele Grüße


Peter

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Wenn wir mal annehmen, dass es um InDesign (idealerweise ab Version 5 = CS3) geht, und wenn wir weiter annehmen, dass der gewünschte Leerraum ein Achtelgeviert ist – obwohl beides noch mit keinem Wort präzisiert wurde –, dann wäre mit GREP ein eventuell (= null- oder einmal) vorhandenes Leerzeichen durch ein Achtelgeviert zu ersetzen, welches praktischerweise von Haus aus auch schon umbruchgeschützt ist.

 

Zum Beispiel so:

Suchen nach: 

\<([\l\u]\.)\h?([\l\u]\.)

Ändern in:

$1~<$2

Idealerweise wären vorher noch alle mehrfachen Leerzeichen zu eliminieren, so dass man sicher sein kann, dass hier entweder keins oder genau eins zwischen den Buchstaben steht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Und wenn dir GREP zu kompliziert ist, geht das auch über "Suchen und Ersetzen". Musst halt für jede Abkürzung einmal eingeben, damit werden aber alle Vorkommen mit nur jeweils einem Knopfdruck ("Alle ändern") geändert.

 

Ersetzen durch ein geschützes Leerzeichen:

post-14085-0-31279300-1408014832_thumb.p

 

Ersetzen durch ein Achtelgeviert:

post-14085-0-36204100-1408014831_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hänge hier mal ne Frage an, die dazu ganz gut passt: Kann man diese Suche auch automatisiert definieren, so dass der Text quasi permanent gescannt wird und auch neu dazukommende Vorkommen des Suchtextes automatisch geändert werden ohne das „Suchen und Ersetzen“ manuell neu ausgelöst werden muss?

 

Mit anderen Worten: Kann ich „Suchen und Ersetzen“ dynamisch in ein Absatzformat einbauen?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke, das hatte ich schon gefunden, hab damit aber keine dynamische Ersetzung hinbekommen. Schade … dann als weiter zu Fuß :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wie wäre es, wenn man das gleich bei der Eingabe ändern möchte, das durch diew Autokorrektur der Rechtschreibprüfung machen zu lassen. Also die betreffenden Abkürzungen doer dann als "falsch" und "richtig" in Auto-Korrektur-Wörterbuch zu hinterlegen?

 

http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/spell-checking-language-dictionaries.html

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Automatische Korrektur geht aber wirklich nur bei der Eingabe, nicht bei importierten oder eingefügten Texten. Mit GREP-Stilen geht zwar keine Zeichenersetzung (wie mit Suchen/Ersetzen), aber man könnte natürlich optischen denselben Effekt erzielen, wenn man dem ersten Punkt einer solchen Abkürzung eine entsprechende Laufweite gäbe.

 

Zuerst wäre sicherzustellen, dass derartige Abkürzungen kein Leerzeichen enthalten (hier geht’s wohl nicht ohne Suchen/Ersetzen, sofern die Autoren nicht absolut sauber arbeiten). Dann wird ein Zeichenformat mit 125 Einheiten Laufweite benötigt, und der GREP-Stil damit könnte so aussehen:

(?<=[\l\u])\.(?=[\l\u]\.)

Wenn nach einem Groß- oder Kleinbuchstaben ein Punkt folgt, nach dem wiederum ein Groß- oder Kleinbuchstabe steht, dem ein Punkt folgt, dann wird der erste Punkt mit dem Zeichenformat versehen, das seine Laufweite erhöht.

 

Sollte in allen Texten funktionieren, in denen es nicht um die Black Eyed Peas geht.  :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.