Zu Inhalt springen

Schweizer Kartografieschriften

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Version klassischer Kartografieschriften (in meinem Fall von Schweizer Landkarten, aber sicherlich wurden ähnliche Schriften auch in anderen Ländern verwendet). 

Die Century Schoolbook kommt recht nahe dran, aber es gibt eben doch einige Details, die sehr eigen sind: Die sehr runden Ansätze der Serifen, das geschwungene G, das sehr auffällige senkrechte Fähnchen beim g, die stark geneigte Kursive (das Foto ist etwas ) etc. 

Hat jemand eine Idee?

LroVucg.jpg

hallo und willkommen!

forums-kollege sebastian nagel hat eine „karten“-schrift entworfen. schau dir die mal an. sieht zwar stark anders aus als in deinem beispiel (das vorbild stammt auch aus einem anderen jahrhundert als deines), hat aber ihren reiz!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Version klassischer Kartografieschriften (in meinem Fall von Schweizer Landkarten, aber sicherlich wurden ähnliche Schriften auch in anderen Ländern verwendet). 

Ja, ähnliche (mit diesem markanten g) gibt es. 

Siehe vor allem die Römisch in unserer entsprechenden Liste: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/kartografie-fonts-für-landkarten-und-stadtpläne-r15

• Ersteller

Wow, vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Die Römisch und auch die Kursivschrift kommen schon sehr nahe an mein Vorbild heran, herzlichen Dank für den Input!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.