Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche Webfont ähnlich Exo 2

Empfohlene Beiträge

Niklas

Oh ja, das ist ein super Vorschlag. Allerdings habe ich da zwei Probleme, denn ich will die Schriftart als Windows-Systemschriftart einsetzen. 1. Es scheint keine Hinting-Version zu geben, 2. Windows lässt mich nur die Schriftgröße 24 auswählen (??).

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Niklas

Hmm, naja, wenn mir der Font richtig gut gefällt, würde ich bis zu 20 Euro für einen Systemfont hinlegen. Monospace wäre ungünstig wegen der schlechteren Lesbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hmm, naja, wenn mir der Font richtig gut gefällt, würde ich bis zu 20 Euro für einen Systemfont hinlegen. Monospace wäre ungünstig wegen der schlechteren Lesbarkeit.

 

Das ist leider nicht viel für ’ne gute Schrift. ;-) Die Standard-Version der Camingo Dos beginnt beispielsweise bei 35,– Euro pro Schnitt. 

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Also lt. Schrifteigenschaften ist bei der Titillium vom Eichhörnchen ein Hinting vorhanden. Anbei ein Bildschirmfoto (Dort steht .ttf, da ich meine Schriften generell so umbenennen muß damit mein veraltetes Schriftverwaltungsprogramm damit umgehen kann.)

 

tillhintcauwy.png

 

Auch kann ich problemlos verschiedene Schriftgrößen einstellen, was ich in verschiedenen Programmen ausprobiert habe. Es geistern aber verschiedene Versionen der Titillium durchs Netz, auch bei Peter Wiegel ist eine Version gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Sowohl bei Vista als auch bei Windows 7 kann man bei der Titillium nur 24 auswählen, zumindest als Systemschriftart, nicht natürlich bei OpenOffice etc. Das trifft sowohl auf die fontsquirrel- als auch auf die Wiegel-Versionen zu. Sehr merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Also da muß ich Dir leider recht geben auch bei mir verhält sich Titillium aber auch weitere Schriftarten so. Wieso weiß ich aber nicht und ob das bei kostenpflichtigen Schriften, insbesondere solche von kleineren Anbietern besser ist wird sich vor der Lizenzierung auch nicht feststellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Abwechslung ins Leben bringen! :) Ich ändere gerne mal die Haptik / Ästhetik des Computers, inklusive Schriftarten, Tastatur, Maus etc. um der Eintönigkeit entgegenzuwirken.

 

Übrigens: die Tirillium ist leider nicht perfekt gehintet, da gibt es je nach Größe immer unsaubere Teile an der Schrift, Pixel, wo keine hingehören usw. Man merkt dann doch den Unterschied zu den vollpreisigen Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Perfektes Hinting für Systemzwecke ist ohnehin kaum zu bekommen ... das können die mitgelieferten Schriften die mühsam darauf hinoptimiert sind, und ggf. noch wirklich aufwendig produzierte und dafür getestete Screenfonts – aber auch bei diesen hört der Test bei Browsern und Office-Anwendungen auf, dass das auf Interface-Ebene getestet würde, wäre mir neu ...  Wenn's läuft, dann weil grundsätzlich sauber gearbeitet wurde, nicht weil man es überprüft hat.

 

Mit einem – meist ausreichenden – Auto-Hinting kommst du für solche Anwendungszwecke leider nicht weit, irgendwo ist da immer der Wurm drin.  Dann kommt noch dazu, dass theoretisch jeder Font seine eigene vertikale Metrik mitbringen kann, verschiedene UPM-Werte, etc. ... das ist in Satzprogrammen ja auch gut so, ob aber ein System diese Parameter immer auswertet und korrekt in ein (theoretisch flexibles, aber im Detail nicht selten noch durch Altlasten starres) UI einsetzt, ist höchst fraglich ... sowas wie "nur Schriftgröße 24" deutet darauf hin, dass da  irgendwas nicht richtig verwertet werden kann.

 

Heißt: fremde Schriften als UI-Schrift kann man probieren wenn man Energie für sowas hat – aber es wird nie jemand eine "Garantie" für Gelingen übernehmen, weder der System- noch der Font-Hersteller, und schon gar keine Freefont+Automatik-Outputservices.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.