Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

FontLab -Problem: Ligaturen in OpenType und Font Generierung

Empfohlene Beiträge

Dominika

Hallo!

 

Ich bin FontLab-Neuling und habe einige Probleme mit dem Programm...

 

In Kombination mit Adobe Illustrator habe ich eine Schrift in FontLab erstellt und auch einige Ligaturen gezeichnet. Diese wollte ich nun in der OpenType-Funktion einfügen.

Dafür habe ich folgenden Code benutzt:

 

feature liga {
   substitute f i by f_i;
} liga;

 

Wenn ich auf Compile klicke, erscheint im Output die Fehlermeldung

[FATAL] <KarolingischeMinuskel> invalid token (text was "´") [C:/Users/Dominika/Documents/FontLab/Studio 5/fontlab.fea 1]

Wenn ich dann auf die Preview gehe, um die Ligatur zu aktivieren, bleibt die linke Spalte, in der eigentlich "Liga" stehen sollte leer. Zudem sind auch die Optionsflächen "Script" und "Language" leer.

Damit nicht genug.. Wenn ich die Schrift probeweise als (*.otf) generieren möchte, erhalte ich beim Anklicken der generierten Datei die Fehlermeldung, dass es sich dabei um "eine ungültige Schriftdatei" handelt.

Im Output-Fenster erscheint dabei folgende Fehlermeldung:

 

[FATAL] <KarolingischeMinuskel> invalid token (text was "´") [C:/Users/Dominika/Documents/FontLab/Studio 5/fontlab.fea 1]
ERROR: There was a problem while compiling OpenType font. Final .otf font is not saved. Please, check OpenType features definition for errors

 

 

Das sind einige Baustellen und leider habe ich noch keine Ahnung wie ich das lösen soll, dafür aber wenig Zeit. Typischer Fall also :(

Habe auch überlegt, ob es etwas mit den Grundeinstellungen von FontLab zu tun haben könnte (File -> Font Info) aber dazu keine "Basis-Einstellungen" im Internet gefunden...

 

Würde mich unheimlich über Hilfe freuen!!!

 

Vielen Dank und Grüße,

Dominika

 

 

 

post-29000-0-01379600-1411828205_thumb.j