Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Wie glatten Verlauf in Photoshop erzeugen

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich bearbeite für ein Plakat gerade den Himmel eines Bildes. Dieser soll einen Verlauf von einem relativ dunklen Blau hin zu sehr hell bzw. fast weiß bekommen. Gibt es Tricks um zu vermeiden, dass später im Druck Stufen zu sehen sind oder der verlauf ungelichmässig wird? Der Verlauf erstreckt sich über ca. 40 cm innerhalb des 300 dpi Bildes ...

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das klingt gut. Ich werde zusätzlich mal noch etwas herum probieren. Vielleicht kann ich noch einen zweiten Verlauf in den ersten hinein kopieren ...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

bertel hat recht. aber prinzipiell braucht man – meines wissens – bei verläufen in PS eh keine angst haben. die problematik der »stufen« tritt ja hauptsächlich in vektorprogrammen auf.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

@ microboy: Dann bleibt der Verlauf trotzdem ein rein technischer, das kann zu Abrisskanten führen. Erst wenn du eine Struktur hinzufügst, bist du normalerweise auf der sicheren Seite. (Es gibt natürlich Hybridraster, die beim Belichten keine Abrisse entstehen lassen, aber da müsstest du mit deiner Vorstufe und Druckerei tief in die Materie einsteigen.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

die problematik der »stufen« tritt ja hauptsächlich in vektorprogrammen auf.

Da muss ich leider widersprechen – bei allen technischen Verläufen, die am Computer angelegt wurden, kann das auftreten. Der Photoshop rendert einen Verlauf nur sofort, während der Illustrator quasi nur die Funktion hinterlegt und das Rendern erst bei der Ausgabe geschieht. Es kommt am stärksten zu Abrisskanten, wenn Anfangs- und Endwert nahe beieinander sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast DanielAnstatt

Durch Arbeiten im 16-Bit-Modus und die o.g. Anwendung diverser Störungsfilter kann man die Abstufungen im Verlauf reduzieren, aber leider nicht verhindern. Ich habe mittlerweile schon oft – gerade bei der Bearbeitung von Blauverläufen (Himmel) – Teile aus Fotografien (eigene oder Stock) hinein retuschiert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Und was genau hindert Dich, einen passenden Himmel zu kaufen und einzusetzen? Such’ doch mal nach »doc baumann wolken«, die kosten bestimmt nicht mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe schlicht keinen passenden Himmel in der richtigen Größe bzw. Auflösung gefunden. Ich bin jetzt mit dem Verlauf eigentlich auch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.