Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Berthold olé!

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Einen ganzen Rollenkoffer voller Berthold-Drucksachen hat mir ein Rendsburger Fachkollege, ebenfalls Berthold-Setzer, am Montag mitgebracht.

 

Ein wahrer Schatz. Hier einmal mit einer Handykamera ein erster Überblick:

 

https://www.flickr.com/photos/127024472@N02/15040099413/in/photostream/lightbox/

 

Damit lässt sich die Firmengeschichte dieses ja wahrhaft bedeutenden Unternehmens der grafischen Industrie bis ins Detail dokumentieren. Die Palette reicht chronologisch aneinandergereiht von den ersten Schriftmustern und Beispielmappen mit echten, sehr unterschiedlichen Beispieldrucken im Bleisatz über die ganzen Schriftmusterbücher und Bedienungsanweisungen für die Fotosatzgeräte und -maschinen bis hin zu sehr farbreichen Imagebroschüren.

 

Aus dieser Sammlung werde ich einige exemplarische Beispiele aussuchen, einscannen und allgemein zur Verfügung stellen. Da es jedoch keinen Sinn macht, etwa die Bedienungsanleitungen von Geräten, die es gar nicht mehr gibt, zu erfassen, werde ich mich auf die guten Stücke stürzen, sobald ich dafür Zeit habe und den Berg nach und nach abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

 

Aus dieser Sammlung werde ich einige exemplarische Beispiele aussuchen, einscannen und allgemein zur Verfügung stellen. 

 

Das Maschinengewehr Gutenbergs war bei der Lieferung aber nicht dabei? (ist vermutlich nach Kobani gegangen, räusper) … nun, jemand muss den Job ja machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Diatronic

sind auch schriftmuster aus der pre-fotosatz-zeit dabei?

Moin, die meisten betreffen den Fotosatz, aber einige Bleisatzmuster sind dabei.

Probe 458 1950 Akzidenz-Grotesk von Berthold, 16 Seiten

Probe 425 1950 Ariston – ein zartes, graziles Bild, 4 Seiten

Probe 473 1950 Berthold Akzidenz-Grotesk – Berthold Standard, 40 Seiten

1.017.1 (22) 974 KP 1950 Berthold Fototypes E1 Werbeheft (Teaser) für das Buch, 24 Seiten

Probe 468 1950 Berthold Plakatschriften aus Plakadur oder Leichtmetall, 52 Seiten

Probe 476 1950 Berthold-Schriften Caractères Berthold/Tipos Berthold/Berthold Types, 249 Seiten

Probe 370D 1954 Post-Antiqua, 16 Seiten

Probe 467 1958 Fertigungsprogramm der H. Berthold AG, 40 Seiten

Probe 447 4-59-20000 1959 Fertigungsprogramm der H. Berthold AG, 32 Seiten

1959 Schriftmustermappe «Die schöne Letter auf edlem Papier» Schriften von Berthold auf Zerkall-Bütten;  Anwendungsbeispiele: Privat- und Geschäftsdrucksachen

1960 Schriftmustermappe «Schließt sich das Jahr, gedenke der Freunde» Schriften von Berthold auf Zerkall-Bütten; Anwendungsbeispiele: Drucksachen zum Jahreswechsel

1961 Schriftmustermappe «Der Trauer würdevolles Zeichen» Schriften von Berthold auf Zerkall-Bütte; Anwendungsbeispiele: Trauerdrucksachen

1964 El Greco Satzbeispiele einer neuen Schrift auf Zerkall-Bütten; Umschlagmappe; versch. Karten, Blätter und Figurenverzeichnis

1968 Schriftmustermappe «Gute Akzidenzien mit schönen Schriften von Berthold, gedruckt auf feines Bütten von Zerkall»;  Anwendungsbeispiele: Privat- und Geschäftsdrucksachen

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Die Vorstellung der Ariston in Form eines A5 Hochformat großen Faltblattes (8 Seiten übrigens und nicht 4, gutenberger, zum Glück!) habe ich ansichtshalber schon mal gescannt. Auflösung 300 dpi, *ohne* Entrasterung, da ausschließlich Sonderfarben verwendet wurden, wir es also mit insgesamt fünf Druckfarben zu tun haben.

 

Dies hier also ist die Probe 425 aus dem Jahre 1950 in voller Pracht:

 

https://www.flickr.com/photos/127024472@N02/15669856601/in/set-72157649046233711/lightbox/

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.