Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Passende Sans zur Andron

Empfohlene Beiträge

Seve

Hallo,

 

kennt ihr eine passende humanistische Sans, die gut zur Andron passen würde, vllt. auch mit Versaleszett? Ich bin bislang aufgrund der relativ geringen x-Höhe der Andron nicht  fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Seve

 

Danke, die Lapidaria finde ich gut, nur leider fehlt mir da eine zugehörige Kursive.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich werfe auch mal noch ein paar Vorschläge zum Stöbern und Beschnuppern in die Runde:

Dederon Sans, Today Sans, FF Yoga Sans, Greta Sans, Tabac Sans, Comenia Sans, FF Scala Sans, FF Nexus Sans, Fresco Sans, Ideal Sans

Link zu diesem Kommentar
Seve
Ich werfe auch mal noch ein paar Vorschläge zum Stöbern und Beschnuppern in die Runde:

Dederon Sans, Today Sans, FF Yoga Sans, Greta Sans, Tabac Sans, Comenia Sans, FF Scala Sans, FF Nexus Sans, Fresco Sans, Ideal Sans

Auch dir danke, vor allem die Nexus und Scala haben eine ganz spezielle Anmutung, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
N

Liebes Forum, 

 

wenn ich diese etwas ältere Diskussion nocheinmal wiederbeleben darf – ich habe dieselbe Frage, aber mein Wunsch liegt etwas anders. ich suche ebenfalls eine zur Andron passende Serifenlose, aber gerade keine humanistische, sondern eine der Andron entsprechende an Proportion und Strichführung der französischen Renaissance-Antiqua angelehnte. Falls jemandem da etwas einfiele?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
N

Hallo Thomas, guten Abend und vielen Dank – 

 

im Prinzip schon eher; aber mit fällt auf, daß ich meine Frage ziemlich falsch gestellt habe. Es geht darum, daß in einer Buchreihe an einer – und (bislang) nur einer – Stelle eine Reihe von Seiten einen anderen Klang haben sollen. Dazu würde ich sie gerne aus einer Serifenlosen setzen, den Seitenspiegel aber beibehalten, einschließlich natürlich der Zeilenhöhe; und so, daß Grauwert und Fülle einander ähneln. Dazu sollte, denke ich, die Serifenlose in x-Höhe, Oberlänge, Unterlänge, Versalhöhe, Dickte der Andron möglichst nahe sein sollten. Erst die zweite Bedingung betrifft den Schnitt. Ich mag die nicht, deren Klassifizierung ich nicht weiß, deswegen versuche ich es erst garnicht, sondern beschreibe sie lieber: Die eher in Gil- und Frutiger-Nachfolge zu stehen scheinen, anstelle kontinuierlicher Rundungen eher einen Wechsel flacher und steiler Kurven setzen (fast Ecken), die Ausläufe entsprechend sehr flach, ebenso die Ansätze der Rundungen (die hier eben keine mehr sind) an die Stämme (bei b, d) sehr flach, fast oder ganz gerade. Das alles trifft nichteinmal auf die genannten Gil und Frutiger ganz zu, auch nicht auf, sagen wir, Spiekermanns Meta, Officina Sans, Unit, oder auf die oben genannten Nexus oder Dederon, aber vielleicht wird die Richtung verständlich? — Zuerst wollte ich eine Akzidenz Grotesk verwenden; da zeigt sich aber sofort, daß das nicht gut geht, weil ihre Oberlängen, Unterlängen, Versalien zu kurz sind. Neuzeit läuft dann doch zu breit … 

 

Ich hoffe, man verzeiht mir den langen Text und die umständliche Beschreibung (dessen, was ich nicht will) — Falls hier jemand einen passenden und umfassenden Begriff zur Hand hat, ist ihm oder ihr meine ewige Dankbarkeit gewiß. 

 

Danke nochmal, in weiterhin gespannter Erwartung

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
R::bert
vor 11 Stunden schrieb N:

aber gerade keine humanistische, sondern eine der Andron entsprechende an Proportion und Strichführung der französischen Renaissance-Antiqua angelehnte

Ich wusste gar nicht, dass sich das widerspricht. :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.