Zu Inhalt springen

Schreibschrift- mitte 20. Jahrhundert 'Möbelfink'

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Ähnliches habe ich schon gefunden. Allerdings fehlen dann immer die kleinichkeiten die die Schrift besonders macht. Die Firma gibt's garnicht mehr, und viel info auch nicht. Danke im Voraus.

post-29368-0-71528600-1415436575_thumb.j

Die unterschiedlichen Höhen der Anschlüsse und Verbindungen lassen nur den Schluss zu, dass es sich um ein gezeichnetes Logo und keine Satzschrift handelt.

Stimmt, der Querstrich ist eigenwillig. Als hätte der Schreibende zwei unterschiedliche f-Formen miteinander verquickt. 

Sehr gut möglich, dass der Grafiker, der damals den Auftrag hatte, das Firmenlogo zu gestalten, sich an der Unterschrift des Auftraggebers gehalten hat, und daher dieser seltsame Strich im f kommt.

ich denke auch das es ein handgeschriebender schriftzug ist. bei einem f habe ich den strich aber auch noch nie gesehen, idenke auch das ist eine eigenwillige fi-ligatur. ähnliche formen gibt es z.b. bei den t-formen der metroscript.

Formal ist der Strich eine Verbindung zwischen l und i – welchen Sinn das ergeben soll, erschließt sich mir aber nicht.

Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art "angedeutete Binnenmajuskel" ist, welche den N amen Fink hervorheben soll. Vielleiocht hat Herr Fink das in den Vorentwurd sogar selbst hinein gema<lt, und wollte eigentlich MöbelFink, doch der Grafiker hat das dann nicht so verstanden oder wollte das so nicht umsetzen.

Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art "angedeutete Binnenmajuskel" ist, …

Aber dann hätte der Strich gerade nicht den Schwung des l aufnehmen dürfen, so verbindet der Strich ja mehr.

Drum meine ich ja:

1. Grafiker erstellt erstellt Skizze "Möbelfink"

2. Herr Fink bekommt die Skizze, will aber lieber "MöbelFink" und korrigiert das mit dem Strich in die Skizze hinein.

3. Grafiker bekommt Skizze zurück, erkennt den Wunsch aber nicht, und baut den überflüssigen Strich in die Reinzeichnung. "der will das ja wohl so"  als das Fertig war, war der Herr Fink nicht greifbar und ein Mitarbeiter nicht das ab...

• Ersteller

Interessant. Habt ihr paar vorschläge die das gesamte ähneln?

Mir ist die fi Ligatur nicht so wichtig als das gesamt bild.

Das umlaut find ich super, könnte ich aber mit photoshop hin bekommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.