Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftart aus Vereinswappen gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von Uwe Borchert,

Empfohlene Beiträge

GroMar

Ich bin auf der Suche nach der Schriftart (oder einer ähnlichen) aus einem Vereinswappen. Welche Schriftart könnte das gewesen sein bzw. sieht so ähnlich aus?

 

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

post-29594-0-82489000-1417255249_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So leicht etwas wackelig, wie die Buchstaben aussehen, hat der Grafiker, der das ganze Logo gezeichnet hat auch duie Schrift frei mit der Hand gezeichnet. Ich glaube kaum, dass er oder siwe hierzu eine bestimnmte, benannte Schriftart zur CVorlage hatte, noch dass diese hierzu überhaupt benötigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Uwe Borchert

Hallo,

 

wie schon angedeutet ist diese Schrift sicherlich handgemalt. Den Buchstaben und Ziffern nach könnte eine Fette Erbar Grotesk (http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Erbar, 1926) die Vorlage geliefert haben. Bis auf die beiden S und s passt das recht gut:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Erbar#mediaviewer/File:Erbar-5.jpg

 

Die beiden S und s gehen IMHO eher nach der Futura ( Paul Renner, 1927):

 

http://www.identifont.com/show?284

 

Auch noch eine Schrift in dem Stil ist die Neuzeit Grotesk (Wilhelm Pischner, 1928), erst mal zum Ansehen und die Schrift von der Zeit her besser einordnen zu können:

 

http://www.identifont.com/show?64F

 

Es handelt sich also um eine typische deutsche geometrische Grotesk aus der zweiten Hälfte der 1920er. Als normale Fließtextschrift für das Logo könntest Du IMHO die Erbar Grotesk oder die Neuzeit Grotesk heranziehen. Die Neuzeit Grotesk findest Du in der Bitstream-Schriftensammlung die mit den Corel-Produkten (zB Corel Draw) mitgeliefert wurde als Geometric 706 bezeichnet. Mit der Neuzeit Grotesk Black als Vorlage könntest Du u.U. das Logo auch nachbauen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.