Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche kleine Font-App

Empfohlene Beiträge

inlayer

Ich (Mac-User) suche eine App, mit der ich wenige, aber ständig benutzen Fonts in von mir vorher definierter Schriftart/Größe/Schnitt/Darstellung festlegen kann und das Gewünschte dann über eine Tastenkombinationen einsetzen kann.

Praktisches Beispiel: Die fiktive Tasten-Kombination cmd+e sollte in einem beliebigen Textdokument den Begriff "EXECUTIVE COMMITTEE" einfügen und zwar in Berthold Imago Medium 10pt.

Kapitälchen, 97% Schriftbreite und 95% Tönung.

Die gängigen Text-Expander wie "TypeIt4me/Typinator/yType etc. setzen voraus, das der Nutzer einige Buchstaben des Begriffs eingibt, was dann von der App vervöllständigt wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke.

 

inlayer

 

 

Link zu diesem Kommentar

So etwas kann es nicht geben, da einige der gewünschten Merkmale (z.B. Schriftbreite und Tönung) anwendungsbasiert sind. Wie soll eine externe App das steuern? Überhaupt sind lokale Formatierung ja in der Regel nicht zu empfehlen, sondern in Text- und Anwendungsprogrammen sollten die Einstellungen dann in Absatz- und Zeichenformaten abgelegt sein. 

 

Die Frage ist also: welches Programm benutzt du konkret? Eventuell gibt es dort dann Lösungen. 

Link zu diesem Kommentar
inlayer

Die Frage ist also: welches Programm benutzt du konkret? Eventuell gibt es dort dann Lösungen.

Ich arbeite mit QuarkXPress und FileMaker. Wenn du magst, schau dir meine Datenbank unter www.bankers-directory.com an.

Für die immer wiederkehrenen Sub-Header bei den einzelnen "Company Profiles" wäre Text-Makro ideal.

 

inlayer

Link zu diesem Kommentar

Okay. Also wie gesagt: In einem Layout-Programm wie Quark sollte man lokale Formatierungen vermeiden. Die Fomatierung sollte automatisch aus Formatvorlagen kommen – dafür sind sie ja da. Und wenn es immer wieder die gleichen Überschriften bzw. Anstriche gibt, dann würde man die freilich auch nicht immer neu eingeben, sondern entsprechend einmal als Musterseite anlegen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.