Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Illustrator CC; Objekte vereinen

Empfohlene Beiträge

109

Hallo,

 

ich möchte im Illustrator zwei Objekte via Pathfinder vereinen, jedoch ist das vereinte Objekt nicht mehr kongruent zu den Ausgangseinzelobjekten. Wo liegt mein Fehler?

 

Danke für hilfreiche Tipps,

 

Bernd.

post-17871-0-61166300-1418038665_thumb.p

post-17871-0-86563100-1418038672_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Du wirst einfach einen Effekt irgendwo zugewiesen haben, der dann bei der Vereinigung greift. Wo genau, kann man aus dem Bild nicht herauslesen. Der Kreis könnte ein versehentliches »Ecken abrunden« zugewiesen haben und dies wirkt sich dann bei der Vereinigung aus. Auch könnte ein Effekt auf einer der benutzten Ebenen liegen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
109

Also, wenn ich große, mehrere Zentimeter, Objekte erzeuge und vereine, schaut das OK aus. Wenn ich das vereinte Objekt dann verkleinere auf 1,5mm Breite, dann schaut es wieder schepps aus.

Link zu diesem Kommentar
109

Also habe mal Neustart ausgeführt und neues Dokument erzeugt, so funktioniert das Vereinen. Bewusst geändert habe ich nichts an den Einstellungen oder der Vorgehensweise.

 

Danke für eure Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
109

Eine Nachfrage: Kann man einen Pfad in ein Objekt umwandeln? Also ein Stück gerader Pfad wird zu einem Rechteck mit 4 Ankerpunkten in den Ecken umgewandelt?

 

Danke,

 

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
109

Guten Mooorgeeen :-)

 

Danke für den Tipp. :-)

 

PS: OK, habe eben mal getestet, ich kann nach dem Umwandeln den mittigen Ur-Pfad rauslöschen und habe dann ein Rechteck-Objekt das ich mit anderen Objekten verschmelzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Theorie:

 

1,5mm ...  Möglicherweise war irgend ein "am Pixelraster ausrichten" oder ähnliches Screen-Gedöns aktiviert, und die Tangenten-Handler haben sich dann darauf ausgerichtet – was sich dann bei so kleinen Objekten sehr extrem auf die Form auswirkt.

 

Mit einem neuen Dokument mit anderen Grundeinstellungen war das vielleicht wieder weg und im Postscript-Modus ohne Pixel-Orientierung etc. geht's dann.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.