Zu Inhalt springen

gibt es sowas wie Ligafaktur auch für Sütterlin?

Hervorgehobene Antworten

Ich hab hier den Hinweis auf Ligafaktur gelesen, mir das angesehen und mir den Link gespeichert. Jetzt kam die Frage auf, ob es etwas vergleichbares auch für Sütterlin gibt und ich dachte, frag einfach mal, denn über die Suche habe ich nichts gefunden.

Gelöst von Vitrioloel

• Lösung

Peter Wiegel bietet auf seiner Netzseite mehrere gebrochene Schreibschriften in UNZ1-Codierung an. Die original Sütterlin ist zwar nicht dabei, aber wirf mal einen Blick auf die Ottilie, die Rastenburg oder die Volkredis. Auch die von ihm umgearbeitete GL-Sütterlin ist nicht die echte Sütterlin.

Und auf der Ligafaktur-Seite gibt es unter den Lindenthal-Schriften auch ein paar Schreibschriften.

Und, da diese UNZ1-Kurrentschriften noch einige zusätzliche Besonderheiten zum Verbinden der Buchstaben, bzw zum dann verlängern oder weg lasen der Anstriche am Wortanfang uns -ende, sowie die nur bei Schrteibschriften nötige St-Ligatur enthalten, hat Ligafaktur auch einen Srebschrift-Modus, in den man über AlGr+w schaltet.

Dann schau Dir doch die Schreibschriften bei Delbanco◊Frakturschriften unter www.fraktur.com einfach an. Da sind alle möglichen Endbuchstaben ohne Nachstrich dabei, selbst einige Majuskeln. Auch die verbindungen sind händisch digitalisiert

Allerdings werden die Delbanco Schriften mit ihrer eigenen Logik zwar als reine Frakturschriften, nicht aber die Schreibschrift-Versionen von Ligafaktur unterstützt. Der Schreibschrift-Modus mit den zusätzlichen An- und Abstrichen funktioniert derzeit nur mit den UNZ1-Schreibschriften. Auch diese haben dann nachstrichlose Versionen auch von einigen Versalien.

Peter Wiegel bietet auf seiner Netzseite mehrere gebrochene Schreibschriften in UNZ1-Codierung an. Die original Sütterlin ist zwar nicht dabei, aber wirf mal einen Blick auf die Ottilie, die Rastenburg oder die Volkredis. Auch die von ihm umgearbeitete GL-Sütterlin ist nicht die echte Sütterlin.

Und auf der Ligafaktur-Seite gibt es unter den Lindenthal-Schriften auch ein paar Schreibschriften.

Seit wann gibt es denn „gebrochene Schreibschriften"?? 

Allerdings werden die Delbanco Schriften mit ihrer eigenen Logik zwar als reine Frakturschriften, nicht aber die Schreibschrift-Versionen von Ligafaktur unterstützt. Der Schreibschrift-Modus mit den zusätzlichen An- und Abstrichen funktioniert derzeit nur mit den UNZ1-Schreibschriften. Auch diese haben dann nachstrichlose Versionen auch von einigen Versalien.

Hallo catfonts, Du solltest Dich wirklich um die ganze Wahrheit bemühen, denn Delbanco hat keine eigene „Logik", weil die extra für diese Schriften entwickelten Umwandlungsprogramme (Ligaturix für PC, MacFrakturix für Macintosh) ganz normales Schreiben wie in der Antiqua zulassen, samt S-Regeln und den An- und Abstrichen an der richtigen Stelle! Ruf doch mal den Inhaber an, wenn Du es nicht verstehst!

Seit wann gibt es denn „gebrochene Schreibschriften"?? 

Seit vielen Jahrhunderten. ;-)

Oder wolltest du dich über die Begrifflichkeit beschweren? Die gebrochenen Schriften in Druckschriften und Schreibschriften zu unterscheiden, ist jetzt nicht völlig unüblich und in vielen Situationen sogar recht praktisch. Immer noch besser als das ideologisch besetzte und historisch fragliche »Deutsche Schrift«. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.