Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Regeln für Setzung von Koordinaten

Empfohlene Beiträge

Holden Caulfield

Liebe Typofreunde,

 

gerne würde ich wissen wie man GeoKoordinaten (52° 31' 10" N, 13° 24' 24" O) richtig setzt.

Gibt es dabei Dinge zu beachten, wie zum Beispiel welchen Abstand man von Zahl zu Zahl machen sollte?

 

Viel Dank im vorraus und ein schönes 3. Adventswochende an euch.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wenn die Koordinaten in Dokumenten verwendet werden, die (auch) elektronisch verbreitet werden, auf alle Fälle so, dass Leser sie problemlos in die Suchfelder von Google Maps und anderen relevanten Apps und Websites kopieren können. Ich habe gerade mal kurz getestet: Google Maps kommt mit den thin spaces (U+2009), die du verwendet hast, schon mal problemlos klar. Ebenso mit diesen Zeichen für Minuten und Sekunden: ’ (right single quotation mark/apostrohpe U+2019) ” (right double quotation mark U+201D) ′ (prime U+2032) ″ (double prime U+2033). EDV-technisch sieht also alles gut aus.

 

Was die altertümliche Veröffentlichung auf zerhäckseltem Baum angeht, würde ich immer nach Augenmaß entscheiden. In der hier im Forum verwendeten FF Tisa sehen sogar die (theoretisch hässlichen und zu vermeidenden) Ersatzanführungszeichen ' und " erstaunlich gut aus. In anderen Schriften ist das oft anders. Probier es aus!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Jo Hoffmann

Beim Satz von geographischen Angaben verwendet man folgende Zeichen getrennt mit einem Wortzwischenraum.
′ Minute (U+2032) und ″ Sekunde (U+2033) 
 
Ein Beispiel: 
12° 14′ 28″ (zwölf Grad vierzehn Minuten achtundzwanzig Sekunden)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.