Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fraktur und Antiqua gemischt - welche würden passen?

Empfohlene Beiträge

Schreiberle

Hallo,

 

für eine auf retro bzw. auf die Jahre um 1918 getrimmte Werbung suche ich eine Fraktur, die man mit einer Antiqua kombinieren kann (allerdings keine Mischformen), sodass es immer noch schön aussieht. Der Gegensatz soll deutlich auffallen, allerdings nicht störend wirken - wie z.B. hier:

 

post-29761-0-32896500-1418649512_thumb.j

 

Vermute, dass das eine Geschmackssache ist und bin deshalb für jeden Ratschlag und jede Kombinationsmöglichkeit dankbar!

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Um die Gestaltung möglichst authentisch wirken zu lassen, würde ich mir zunächst mal die aus der Zeit stammenden Schriften aus beiden Kategorien (Antiqua/Fraktur) zusammen suchen und dann schauen, was gut miteinander funktioniert.

 

Eventuell helfen Dir dabei auch folgende Listen weiter:

 

Ansonsten bei Myfonts nach Zeitraum (1910) und Stil (Serif, Blackletter) suchen.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Mit genau solchem Mischsatz habe ich vor ein paar Tagen mal experimentiert, und zwar unter Einsatz von Schriften aus der Fell-Type-Kollektion:

 

http://iginomarini.com/fell/

 

Kostenlos und für diesen Zweck m. E. recht brauchbar, besonders, wenn die verwendete Fraktur auch ein  wenig ruppiger ist. Für 1918 allerdings, wie auch das von Dir hochgeladene Beispiel, vielleicht etwas früh ;-)

 

Grüße, Bernd

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.