Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftart mit besonderem „ß“ zu identifizieren

Zur besten Antwort springen Gelöst von Vitrioloel,

Empfohlene Beiträge

Thunder

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und suche für das nachfolgende Schriftbild die entsprechende Schriftart.

„WhatTheFont“ hat mir u.a. „Berthold City Medium“, „City Pro Medium“ und „Square Slabserif 711“ ausgespuckt, welche an und für sich passen, bis auf die besondere ſz-Ligatur.

Das Bild entstammt einem aktuellen Handzettel der portugiesischen „Porto-Bay-Hotels“.

Anzumerken ist, daß im selben Prospekt diese Schrift in einer etwas fetteren Variante verwandt wird, welche eben mit erster Variante bis auf das „ß“ identisch ist; dieses entspricht dem der o.g. Schriftarten.

 

post-29887-0-86691500-1420231223_thumb.p

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

diese besondere ß-variante findet man in einer schriftart namens centrum, einem (illegalen) klon der city von broderbund. eine legale alternative mit diesem (zugegeben: hübschen) ß habe ich nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Vitrioloel

Zwar gab es von Berthold und URW einen Medium-Schnitt mit eben jenem „ß“, im aktuellen Angebot ist dieses aber nicht enthalten. Allerdings gibt es bei den Franzis-Schriften eine „Citta“ welche der „City“ entspricht und bei den Berthold „Rechtsnachfolgern“ ist es wohl auch legitim diese zu nutzen.

Meine Franzis-Schriften hatte ich mal auf einer Heft-DVD und bei der schnellen Suche bei Amazon fand ich eine Sammlung die wahrscheinlich auch die Citta enthält für unter 4 Euro zzgl. 3 Euro Versandkosten.

 

Von meinen sechs Citta-Schriftschnitten enthalten vier (Normal, Italic, Bold, Bold-Italic) das gesuchte „ß“ die beiden anderen Schnitte (Small-Normal und Small-Italic) hingegen das neuere.

 

abendessen1qu8f.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thunder

Super, das werde ich mir mal anschauen, danke für die schnellen Antworten. :-)

 

Wüßten Sie zufällig auch von einer arial-, helvetica-, oder times-new-roman-ähnlichen Schriftart, welche eine solche ſz-Ligatur (evtl. zzgl. eines »ſ«) enthält?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Bevor jetzt jemand lange sucht: die in der Liste aufgeführte Canapé  :biglove: bietet auf direktem Weg, soweit ich das sehen kann, kein alternatives ß. Ich kann lediglich ein z per ss02 in ein ʒ verwandeln. Stelle ich ein ſ davor, wird es mit dem ʒ zur gewünschten ß-Form ligiert. Kodierungstechnisch ist das natürlich ungünstig. Ich müsste Straſʒe bzw. Straſze schreiben, um die Form zu erreichen.

 

:tuschel: Ließe sich da vielleicht was für das nächste Update machen? :bow:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.