Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Automatische Nummerierung von z.B. Bildern ohne Beschreibungstext?

Empfohlene Beiträge

Cajon

Servus zusammen (nach längerer Pause),

ich versuche grad in einem Buch alle Abbildungen zu nummerieren, um dann im Anhang ein an der Nummerierung orientiertes Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Die Abbildungen haben fast nie eine Beschreibung direkt am Bild, brauchen aber eine Quellenangabe im Anhang. Am Bild selbst soll nur die Nummer erscheinen, lesbar aber unauffällig.

Ich kann also nicht mit nummerierten Absätzen arbeiten wie ursprünglich gedacht. Gibt’s eine elegantere Variante als alles per Hand zu erledigen? Ich arbeite mit InDesign CS5 und habe eine Buchdatei, also mit einzelnen Dateien je Kapitel.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein Gedanke auf die Schnelle und ohne dessen Umsetzbarkeit geprüft zu haben:

– Bilder durchnummerieren (mit A Better Finder Rename o.ä.) 

– Bild mit statischer Beschriftung importieren (in ID in den Importoptionen anwählbar)

– Der Beschriftung ein Format zuweisen, das im Abbildungsverzeichnis berücksichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Warum?

 

Weil die Nummerierung erst erscheint wenn auch Text da steht.

Ich hab’s jetzt so gemacht (bzw. werde machen, die Bilder sind alle schon drin, aber die Beschriftungen noch nicht):

  • Neues Absatzformat mit Nummerierung in eigener Nummernliste und Zeichenformat für die Nummern
  • Das Absatzformat hat als Textfarbe [ohne], das Zeichenformat hat eine Farbe
  • Die Quellenangabe steht direkt mit beim Bild, aber ist jetzt unsichtbar, nur die Nummer ist sichtbar
  • Als Abbildungsverzeichnis lege ich ein neues Inhaltsverzeichnis an das nur dieses eine Absatzformat verwendet

Fällt euch noch was besseres ein?

 

 

Ein Gedanke auf die Schnelle und ohne dessen Umsetzbarkeit geprüft zu haben:

– Bilder durchnummerieren (mit A Better Finder Rename o.ä.) 

– Bild mit statischer Beschriftung importieren (in ID in den Importoptionen anwählbar)

– Der Beschriftung ein Format zuweisen, das im Abbildungsverzeichnis berücksichtigt wird.

 

Die Bilder sind alle schon drin, und die Reihenfolge dürfte sich dann mit dieser Methode auch nicht mehr ändern.

 

Das ganze soll bis spätestens Morgen fertig sein, also mal schaun … ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.