Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welt-Braille-Tag

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm
Louis Braille wollte, dass blinde Menschen so schnell lesen konnten wie Sehende. Irgendwann hörte er von einem Punkt-Strich-Codesystem, das in der französischen Armee verwendet wurde, um nachts Botschaften zu übermitteln. Die Soldaten konnten die Botschaften ertasten. Louis Braille besorgte sich diesen Code, aber dieser war immer noch sehr mühsam zu lesen. Auf jede Seite passten nur ein oder zwei Sätze.

   

   

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Bei der Gelegenheit möchte ich auf ein Projekt des Kollegen Steffen Zimmermann hinweisen, der als Vater einer blind geborenen Tochter die frühe Förderung und Hilfsangebote in Deutschland für so ausbaufähig bzw. nicht vorhanden befand, daß er flugs zur Eigeninitiative griff: Anderes Sehen e.V. (Braille ist wohl ein Bestandteil des Angebots, am eindrucksvollsten ist aber die Beschreibung der Erlernbarkeit der Verwendung von Klicklauten zur Orientierung für Blinde)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wer mal ein bisschen Braille schreiben möchte, kann das z.B. hier ausprobieren. Viel Spaß!

 

⠁⠇⠇⠑⠎⠀⠛⠥⠞⠑⠀⠵⠥⠍⠀⠺⠑⠇⠞⠤⠃⠗⠁⠊⠇⠇⠑⠤⠞⠁⠛⠮

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe, als sehender sogar einmal selbst eine Erfahrung mit so einer Sonar-Ortung gemacht.

 

Ich war in einem fensterlosen Raum, wo ich etwas ausmessen wollte. Plötzlich hat wohl irgendwer im Hause einen Kurzschluss verursacht, und ich fand mich in totaler Dunkelheit wieder.

 

Ich hatte so einen Ultraschall-Entfernungsmesser, von dem aber ein hörbares Klicken ausgeht. Als ich den dann wie eine Taschenlampe etwa in Kopfhöte abfeuerte, bemerkte ich, das ich eine Vorstellung von dem Raum bekam, wie weit Wände und Gegenstände entfernt sind, und ob die hart oder weich sind. Ich hätte nie gedacht, wie schnell ich so zur Tür fand - und das ohne jede Übung.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Interessant ...

wie schnell ich so zur Tür fand

Kleiner Tipp dazu: Wer mit ausgestreckten Armen Hindernisse wie offenstehende Türen sucht, sollte die Arme über Kreuz halten. Ich habe im Bekanntenkreis einen Spezialisten, der es mal geschafft hatte, bei sowas die offene Tür nicht schon mit den Händen zu finden, sondern erst eine Armlänge später ...

Und wer nächtens die Treppe im Hause runterlaufen will, wenn schon wer anderes das Treppenhauslicht irgendwann eingeschaltet hatte, läuft viel entspannter, wenn er die Stufen mitzählt, deren Zahl er natürlich auswendig weiß (8/8-9/6/9), und so für den Fall der Fälle vorbereitet ist ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was mich ja am meisten überraschte, war dieses Raumgefühl, dass ich nur über hören genau wusste, wo im Raum ich war, ohne irgendwie mit den Händen tasten zu müssen, einfach los laufen zu können, als hätte ich eine Taschenlampe in der Hand. Also nix mit den ausgestreckten Händen.

 

Und wenn schon ich, als (von der Brille mal abgesehen) normal sehender so eine klare Rauminfo von diesem Ultraschall-Emitter bekommt, weil diese kurzen Impulse ein klares zartes,aber gut wahrnehmbares Klickgeräusch  an der vom Schall "beleuchteten" Fläche erzeugen, könnte ich mir vorstellen, dass eine Art Brille, die solche Emitter hat, ein fast noch deutlicheres Bild erzeugt, als es mit Zungenschnalzen möglich ist.

 

Das Gerät, das ich benutzte, war ähnlich, wie dieses:

Laser-Ultraschall-Entfernungsmesser-Abst

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Mein aktueller klackert nur ganz kurz 1-3x, bis er das Ergebnis hat. Das taugt wohl nix ...
Praktisch finde ich ja die taktilen Signalgeber an einigen Ampeln.
Da kann man beim Warten den Mädels hinterher interessante Schriftzüge im Straßenbild gucken, solange man wartet ...

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Genau dieses eigentlich leise Klackern ist es, dass von Wänden recht deutlich zurückgeworfen wird, als ob dort jemand mit einem winzigen Hammer gegen die Wand klopft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.