Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fussnoten

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Tag ins Forum

 

Als Quereinsteiger stehe ich vor folgender Frage, für die ich trotz Google und Bücher wälzen keine Antwort gefunden habe:

 

Gibt es für den Abstand zwischen dem Text und der Fussnotenlinie ein typographisch vorgegebenes Mass, das eventuell fest oder von der Schriftgrösse abhängig ist? Indesign setzt diese Linie bei mir praktisch direkt unter den Text, ohne klaren Abstand. Mir gefällt das persönlich nicht. Ich weiss zwar, wo das zu ändern ist, aber wieviel Abstand da üblich ist eben nicht.

 

Vielen Dank

 

Imperitus

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen!

im standardwerk »lesetypographie« von willberg/forssman steht dazu folgendes:

 

der abstand über der linie muss immer größer sein als der unter der linie

 

und

 

der abstand zwischen der linie und der ersten fußnotenzeile ist konstant, der abstand über der linie variabel.

 

dein typographisches auge entscheidet. wenn du dir verschiedene vorbilder ansiehst, merkst du bald, was funktioniert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Wenn der Abstand zwischen Fließtext und Fußnotenlinie einigermaßen gleichmäßig sein soll, geht das nur, wenn die Option „geteilte Fußnoten zulassen“ aktiviert ist. 


 


Sollte keine Teilung der Fußnote gewünscht sein und der Satzspiegel eine konstante Höhe aufweisen, hast du keinen Einfluss auf den Abstand über der Fußnotenlinie. 


 


Dieser Abstand ist dann abhängig von der Länge der Fußnote und deren Textzugehörigkeit auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

War es nicht Tschichold, der geschrieben hat, dass die Linie eigentlich völlig entbehrlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

War es nicht Tschichold, der geschrieben hat, dass die Linie eigentlich völlig entbehrlich ist?

wenn du auf eine andere weise eine klare trennung zwischen haupttext und fußnote sicherstellst: natürlich kein problem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.