Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Eigenartige Serife Coulindenkmal Stadtfriedhof Linz

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Beim Weihnachtsspaziergang am Stadtfriedhof Linz in St. Martin ist mir beim Coulindenkmal eine Besonderheit im kleinen r der Beschriftung aufgefallen. Es hat eine zusätzliche Serife (?) rechts beim Aufstrich etwa in der Mitte der x-Höhe. So etwas ist mir noch in keiner Schrift aufgefallen. Ist das eine alte (heute nicht mehr gebräuchliche?) Weise das r zu meißeln? Oder ist das eine spezielle Exaltiertheit des Steinmetzes gewesen?

 

df7t54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Oder ist das eine spezielle Exaltiertheit des Steinmetzes gewesen?

 

Sicher etwas in der Art. Ein Dorn, wie man ihn sonst eher von Western-Schriften kennt. Aber warum nun ausgerechnet nur am r? Nicht daß der Gute beim ersten r mit dem Werkzeug ausgerutscht ist, und das dann durchziehen mußte, um erklären zu können, daß das kein Bug, sondern ein hochmodisches Feature ist?

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Danke, Jan-Albert für die schönen Flickr-Beispiele. Ergibt grundsätzlich Sinn, dass es aus dem Schwung des rechten Teils des r heraus entstanden ist. Als ein Überbleibsel aus der Kurrentschrift kann ich es so direkt nicht erkennen, vielleicht aber deswegen, weil ich diese Schrift nur marginal verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe derartige r auch schon öfter bei Schildermaler-Schriften gesehen, und glaube auch nicht, das dies aus einem Misgeschick heraus geschah, sondern eher, um den doch recht groß werdendenb Weißraum unter dem r ein wenig zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Viel gebracht hätte es dann ja nicht.

Hätte der Steinmetz dann nicht einfach den Schweif des r kürzer machen können, wenn es ihm darum gegangen wäre?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sicher hätte er das, aber die Schrift hat ja außer dem r noch so ein paar Spezialitäten, wie diese 92-Ligatur als 2, oder dieses "Kriechkeller-g"

 

Irgendwie haben wir hier grad die Linzer Typo am Wickel?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Interessant ... Fiel mir irgendwie noch nie auf ...

Apropos ...

"Kriechkeller-g"

Auf der flickr-r-Seite ist auch ein nettes g dabei, falls es mal unten eng wird ...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.