Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Windows Standard Font in verschiedenen Stilen für Druckprojekte, ausser Arial?

Empfohlene Beiträge

holger_buns

Hallo, ich suche eine Standard Windows Schriftart die in verschiedenen Auszeichnungen, also Fett, Kursiv, Condensed, Regular, evtl. noch Thin verfügbar ist, ausser die Arial und im Fließtext gut lesbar ist.

Für verschiedene Projekte möchten wir eine Standardschriftart innerhalb unseres Netzwerkes festlegen, die von jedem genutzt werden kann. Da auch verschiedene Druckprojekte realisiert werden, ist es wichtig, dass die Schriftart halt in verschiedenen Stilen gibt. Leider habe ich auf meinen Rechner kein Original Schriften Verzeichnis mehr von Windows, da im Laufe der Zeit etliche z. B. Free-Fonts dazu gekommen sind und ich nicht mehr weiss, ob die Schriftart von Windows ist oder extern.

 

Gruss

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Auswahl ist nicht sehr groß ... die meisten Systemschriften kommen nur im Quadrupel Regular-Italic-Bold-BoldItalic. Wenn das reicht, siehe dir Calibri, Candara, Corbel, Constatia, Cambria und Consolas an.

 

Die Segoe / SegoeUI (ist ein Unterschied!) hat mehr als das, nämlich Light, Semilight und Semibold – abhängig von eurer Windows-Version, die wurden nach und nach ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
holger_buns

O.k. danke für den Tipp. Macht es dann überhaupt Sinn eine Standard Windows Schrift zu nehmen und diese als Hausschrift zu definieren für verschiedene Projekte? Vorteil wäre natürlich, dass die Schrift auf jedem Rechner installiert ist, aber sonst?

 

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, wenn darunter auch noch Rechner sind, die ein älteres Windows drauf haben, könnte es durchaus sein, das hier auch nichtb alle Windows-Systermfonts vorhanden sind. Gerade die im vorherigen Beitrag genannten Schriften sind beispielsweise in XP noch nicht drin gewesn, und es stehen noch immer genügend XP-Rechner im täglichen Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
holger_buns

Und welche Hausschriften verwendet Ihr wenns darum geht Printprojekte, Anschreiben, etc. z. B. für Kunden zu generieren oder mit welchen Schriftarten gestaltet Ihr Layouts für Kunden, denen ihr auch ein CI mit Styleguide anbieten müsst?

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Hallo, ich suche eine Standard Windows Schriftart die in verschiedenen Auszeichnungen, also Fett, Kursiv, Condensed, Regular, evtl. noch Thin verfügbar ist, ausser die Arial und im Fließtext gut lesbar ist.

(...)

Etwas gemeinsam vorinstalliertes über verschiedene Windows-Versionen hinweg wird da wohl etwas schwierig - wäre es keine Option, ein gemeinsames Set an (Free-) Fonts auf allen in Frage kommenden Rechnern zu installieren?

 

Beispielsweise 

 

http://www.fontsquirrel.com/fonts/open-sans

 

in Verbindung mit

 

http://www.fontsquirrel.com/fonts/open-sans-condensed

 

deckt ja die von Dir angefragten Schnitte ab.

Link zu diesem Kommentar
holger_buns

Ja schon, aber bei den Freefonts bin ich mir nie sicher, ob die auch wirklich frei sind für den kommerziellen Bereich oder bei manchen eine Kopie von einer Original die nur anders genannt wird und dann doch lizenz rechlich bedenklich ist. Ich will schließlich keine Empfehlung für unberechtigte Nutzung von Schriften aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich war gerade dabei, praktisch dasselbe zu schreiben wie Bernd. Nehmt eine (Nichtsystem-)Schriftfamilie! Da sieht man immer gleich, ob die vorhanden ist oder nicht. Der Aufwand, sie überall einmal zu installieren, ist geringer, als immer wieder zu testen und sicherzustellen, dass irgendeine Systemschrift über alle Systeme konsistent mit allen Schnitten verfügbar ist. Fehlen bestimmte Schnitte, kann das auch zu subtilen (aber auf die Schnelle schwer festzustellenden) Hässlichkeiten führen.

 

Holger: Das kommt sehr auf die Quelle an. Bei Fontsquirrel und Google Fonts bist du auf der sicheren Seite.

 

P.S. Oder schau am besten in die Schriftempfehlungen hier auf typografie.info. Da sind auch hervorragende kostenlose Schriften dabei.

Link zu diesem Kommentar

Ja schon, aber bei den Freefonts bin ich mir nie sicher, ob die auch wirklich frei sind für den kommerziellen Bereich oder bei manchen eine Kopie von einer Original die nur anders genannt wird und dann doch lizenz rechlich bedenklich ist. Ich will schließlich keine Empfehlung für unberechtigte Nutzung von Schriften aussprechen.

 

Du kannst ja unseren Tipps vertrauen …

http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/die-besten-kostenlosen-sans-serif-schriften-r69

 

… und bezüglich der Lizenzfrage insbesondere nach den freizügigen Open-Font-Lizenzen (OFL) Ausschau halten. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, diese Sorge brauchst du bei OpenSans oder den Linux Libertine Schriftarten wirklich nicht haben. Doese sind unter einer deutlichen Lizenz im Angebot, das die freie Nutzung und frteie Weitergabe auf Dauer garantiert. Diese Schriften, und einige andere sind ausdrücklich als Open Source-Schriftarten entworfen.

 

Auch sicher bist du immer dann, wenn du ein Download-Zip-Paket der Schriftart bekommst, indem eine Kopie der Lizenz auch enthalten ist, denn darin kannst du dann nachlesen, was mit der Schrift erlaubt ist, oder nicht. Von Downloadseiten, auf denben du die vom Fontautor gepackten Pakete zerfleddert enthälst, also nur die reine .ttf oder .otf-Datei angeboten bekommst, würde ich Abstand nehmen. Meine Schriften unter OpenFont-Lizenz sind immer in einem gepackten Archiv, zusammen mit der Lizenz-Datei.

 

Zu den Windows-Systemschriften kommt dann noch hinzu, dass diese von Windows-Version zu Windows-Version auch bearbeitet worden sind, und somit, selbst wenn man die Standardschnitte verwendet, nicht immer zum gleichen Schriftbild führen, bzw bei älteren Versionen Glyphen fehlen, oder schlimmstenfalls sogar anders belegt sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.