Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Nummern in »Pillenform«

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

ihr kennt das: mehrstellige nummern stehen – zumeist invers – auf farbigem hintergrund-feld. dieses feld ist oben und unten flach und links und rechts abgerundet. geht ganz leicht indem man eine textbox mit weißen zahlen auf eine pillenförmige fläche setzt.

 

noch eleganter und auch einfacher wird es, wenn man gleich einen entsprechenden font zur hand hat, der zahlen und hintergrund in einem liefert. viele dingbat-fonts bieten so etwas. allerdings nur für die ziffern 0 bis 9. wenn man mehrstellige zahlen auf diese art erzeugen will, braucht es einen font, der pro ziffer 3 varianten anbietet: 1. mit rundung links, 2. oben und unten und 3. rechts abgerundet. die fedra sans pro zum beispiel hat solche ziffern in der abteilung glyphenvarianten.

 

2eg5fvc.png

 

die frage ist jetzt nur: wie komme ich an die richtigen ziffern heran? über die glyphenpalette einzeln zusammenklicken kommt bei meinem projekt nicht in frage. viel zu mühsam bei hunderten von 3-stelligen zahlen. was mir vorschwebt, wäre ein open-type-gesteuerter automatismus, der je nach position die richtige variante auswählt. bei der fedra krieg ich das aber leider nicht hin.

 

gibt es überhaupt einen font der das kann? wenn ja welchen?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

(Leider kann die Vorschau die per Opentype erzeugte Form nicht zeigen, aber das sollte genau das sein, was du suchst.)

 

EDIT: Oder geht das hier nur bis zu drei Stellen?

 

EDIT₂: Zumindest bekomme ich das auf myfonts.com nicht hin. Aber selbst wenn es nicht allein über Ligaturen bzw. kontextbasierte Ersetzungen funktionieren sollte, ließe sich das doch sicher über ein Update nachrüsten, das erlaubt, die negativen bzw. eingekästelten Mittelziffern per stylistic set zu erzwingen. Wie wärs, FDI? :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Was klappt denn nicht?

ich kann die gewünschten ziffern (der fedra sans pro) nicht via opentype aktivieren. erreiche sie nur über die glyphenpalette. was zur folge hat, dass ich alle neu eingeben müsste, was mühsam und fehleranfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hier die lösung (steht eh im beschreibungs-pdf, lesen muss man’s halt auch :nicken: ):

vorher und nachher eine klammer eingeben und dann via open type »bedingte ligaturen« einschalten.

dank euch beiden! 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.