Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftmusterarchiv - Welche Technik?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Der Plan meine Schriftmustersammlung ins Netz zu stellen besteht schon seit einigen Jahren. Neben mangelnder Zeit ist das Hauptproblem, dass ich mich nicht mit Datenbanken und HTML auskenne und diese beiden Punkte auslagern muss. Das fehlende Wissen geht einher mit der Angst auf das "falsche" System zu setzen und sich in ein paar Jahren schwarz zu ärgern weil Datenbank bzw. Website veraltet und nicht gut aktualisierter sind.

 

Ich stelle mir eine Art Galerie vor die die Titel der Schriftmuster zeigt. Informationen (Name, Giesserei, Umfang, Jahr, Schriftklasse, …) über das jeweilige Muster lassen sich einblenden. Bei einem Teil der Muster (die geklammerten und gefalteten) sollen auch die Innenseiten verfügbar sein. Für diese Muster müsste es also Detailseiten geben. Dazu soll es eine umfangreiche Suche geben um sich durch die Sammlung zu navigieren.

 

Hier also noch einmal die Frage an die Experten die sich mit der technischen Seite auskennen: Wie würdet ihr das Archiv technisch anlegen?

 

Erstellt man eine Datenbank die man an eine Galerie-Software koppelt? Oder modifiziert man eine Galeriesoftware? Wenn ja welche fertigen System würden sich eignen und worauf sollte man achten? Das Ganze sollte natürlich auch auf Smartphones und Tablets funktionieren …

 

:-?

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip musst du dich zunächst Fragen, was der Nutzer machen können soll. Galerien aufzusetzen ist einfach. Wenn aber z.B. Filter, automatische Querverweise oder ähnliches hinzukommen sollen, ist man schnell an dem Punkt, wo man besser eine eigene Datenbank-Struktur um die Inhalte strikt. Wie ja hier im Font-Wiki zu sehen. In einem normalen Galerie-Skript könnte ich nicht Foundrys und Schriftgestalter verknüpfen, beliebige Felder anlegen (etwa das Sortierfeld ohne Foundry-Präfix) und ähnliches. 

 

Wenn du sowas willst, brauchst du ein System wie Drupal, dass die Datenstruktur nicht fest vorgibt. Wenn du das auslagern willst/musst ist das natürlich auch einfach eine Preisfrage. Galerie-Skripte gibt es günstig oder gar kostenlos – für die komplett eigene Datenbank müsstest du einiges investieren.  

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Der Nutzer soll die Möglichkeit haben die Galerie nach unterschiedlichsten Kategorien (in Kombination) zu filtern. Automatische verweise und ähnliches hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber es klingt natürlich logisch.

 

Etwas Geld habe ich schon eingeplant und ich kenne auch ein paar Leute die mir bei der Programmierung preislich entgegen kommen würden. Eine eigens programmierte Datenbank will ich gar nicht da ich erstmal nur die Probleme bei der Pflege sehe (Bindung an den Programmierer, usw.).

Link zu diesem Kommentar

Der Nutzer soll die Möglichkeit haben die Galerie nach unterschiedlichsten Kategorien (in Kombination) zu filtern. Automatische verweise und ähnliches hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber es klingt natürlich logisch.

Das würde ich an deiner Stelle jetzt einfach mal ausarbeiten, nicht nur allgemein formulieren. Deine technischen Helfer werden das ohnehin brauchen. Also ganz klar aufschlüsseln, welche Daten und Fotos zu jedem Muster erfasst werden, welche Inhalte dabei zugelassen sind (numerische Jahreszahlangaben sind z.B. etwas ganz anderes als »circa 1870«) und wie die Seiten und Nutzereingabe-Elemente konkret erscheinen würden.

 

 

Eine eigens programmierte Datenbank will ich gar nicht da ich erstmal nur die Probleme bei der Pflege sehe (Bindung an den Programmierer, usw.).

 

Schon klar. Daher sprach ich von Systemen wie Drupal. Da werden die Datenbankstrukturen nicht »programmiert«, sondern mehr oder weniger flexibel vom Benutzer angelegt. So funktioniert Typografie.info auch. 

 

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Auf's falsche System setzen in dem Sinne kannst du kaum. In deinem Fall machen die Daten den größten Teil aus und so lange diese in irgendeiner Art gespeichert sind (Datenbank), spielt das System für die Pflege und Darstellung dieser keine so große Rolle.

 

Bei Ralf's Vorschlag kannst du einen großen Teil der "Konfiguration" (wie wird was gepflegt, gespeichert, gelesen und angezeigt) selbst übernehmen. Bei Wordpress gibt's mit Sicherheit ein passendes Plugin, bei anderen System muss eventuell ein Programmierer die Vorarbeit leisten. Galerie Module, Tag/Filter Funktionen bekommst du bei allen aktuellen Content Management Systemen dazu oder sie sind schon inklusive.

 

Wenn du die Daten schon erfasst hast (in Excel, OpenOffice, Textdatei oder was auch immer) kannst du dir die Struktur dafür in Drupal selber zusammenstricken (einfach mal nach Nodes, Fields, Relations und Drupal7 googlen) und auch die Beziehungen anlegen ... zumindest wenn du etwas Zeit zum Einlesen in Drupal hast.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke für eure Tipps.

 

Meine Angst basierte auf den Erfahrungen die wir immer wieder mit Kunden machen die sich vor fünf oder zehn Jahren "individuelle" Lösungen haben programmieren lassen. Der Programmierer ist inzwischen über alle Berge und niemand versteht die jeweiligen Systeme so richtig. Aber mit Drupal besteht dieses Problem ja nicht und damit hatte ich auch schon einmal etwas zu tun.

 

Dann werde ich mich mit Drupal beschäftigen und den Aufbau der Seite skizzieren. Anschliessend melde ich mich hier noch einmal.

 

:rockon:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.