Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Glyphe automatisch ersetzen

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

ich habe mir die Houschka Pro erworben und mir gefällt das A nicht. Im Glyphensatz hat sie noch ein anderes A.

 

Wie kann ich denn einstellen, dass automatisch das alternative A eingesetzt wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit welchen Programmen arbeitest du denn?

Der Normalfall ist, dass es ein OpenType-Feature gibt, dass diese Ersetzung vornimmt. Aber ohne den Font installiert zu haben, kann ich das nicht sagen. 

 

Von einer Bearbeitung der Schrift wäre aus rechtlichen und technischen Gründen abzuraten. Wir hatten das gerade wieder hier diskutiert: http://www.typografie.info/3/topic/33298-buchstabe-modifizieren-neuen-font-erstellen/

Link zu diesem Kommentar
StefanB

In der Glyphentabelle kannst du dir die »Stilistischen Sätze« der Schrift einzeln anschauen. Dort müsstest du dann kontrollieren, welcher für das Alternativ-A zuständig ist. Diesen dann im Absatzformat aktivieren, und schon sollte das Problem gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

In der Glyphentabelle kannst du dir die »Stilistischen Sätze« der Schrift einzeln anschauen. Dort müsstest du dann kontrollieren, welcher für das Alternativ-A zuständig ist. Diesen dann im Absatzformat aktivieren, und schon sollte das Problem gelöst sein.

Hallo, in der Glyphentabelle habe ich die richtige Glyphe bereits aufindig machen können, aber ich weiß nicht wie man das anstellt, dass der Buchstabe ersetzt wird.

 

Ich habe unter „Open-Type-Funktionen“ die Formatsätze entdeckt, aber das hat zur Folge, dass alle Buchstaben ausgetauscht werden die diesem Satz angehören. Das möchte ich ja nicht …

Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Das geht doch nur, wenn ich Zeichenformate anwenden möchte? Wenn ich Buchstaben ersetzen möchte, dann muss ich ja jedes Mal suchen/ersetzen via GREP machen?

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das gehen?

 

Naja genau so. Du legt das Zeichenformat an, dass diese Ersetzung beinhaltet.

Im Absatzformat sagst du »neuer GREP-Stil«, wählst das Zeichenformat aus und schränkst die Ersetzungen dann auf dein A ein, indem du unter »Auf Text:« einfach nur das A einträgst. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
gegenwind

Für’s Archiv:

 

Danke, ich stand auf dem Schlauch. Ich dachte man könnte Formatsätze nur auf Absatzformate anwenden. Mein Problem ließ sich dann doch noch einfacher umgehen.

 

Die Kontextbedingte Varianten waren aktiviert.

post-22381-0-46969500-1422376673_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.