Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Astronomische/-logische Symbole für die Minion

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen :-)

 

Ich bin auf der Suche nach Astronomischen Symbolen, die zur Minion passen. In LaTeX habe ich zwar eine Auswahl aber so richtig perfekt passt kein Set:

 

b64MuPd.png

 

Hier gibt es meine Test-PDF mit den Symbolen im Fließtext.

 

In meinen Augen passt 3 ganz gut. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Schrift, deren Symbole besser passen.

 

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke für den Tip, leider haben die dann nur die Tierkreiszeichen und nicht die Planeten. Erstere sind dann häufig auch als „richtige“ Zeichnung und nicht als Symbol vertreten …

 

Das hat mich aber auf die – eigentlich naheliegende – Idee gebracht, mal meine Schriftsammlung nach diesen Symbolen durchzuschauen und dabei hab ich die Linux Libertine und die Tierra Nueva gefunden. Letztere passt recht gut finde ich, was meint ihr?

 

Die PDF habe ich aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Tierra Nueva passt formal (Linienführung, Detailformen) "so ein bisschen" zur Minion ... nicht daneben, aber auch nicht ganz nahe.  Es kommt natürlich darauf an wie die Mischung im Detail aussieht.

 

Würde mich aber freuen, wenn jemand die Symbole mal brauchen kann :-)

(ich glaube für Saturn hatte ich noch eine alternative Version – bin mir nur nicht sicher ob sie am Ende drin geblieben ist oder nicht, sitze grade nicht am Rechner an dem ich das nachsehen könnte)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo Sebastian, wie schön, dass man manchmal direkt mit dem Gestalter einer Schrift sprechen kann :-) bisher haben wir uns, d. h. mein Freund, dessen Arbeit es ist, die ich setzte, und ich uns für die Libertins-Symbole entschieden, die passen zwar nicht so schön, wie deine, sagen uns von den Grundformen aber mehr zu: Insbesondere der Mond und der Schütze der Libertines gefallen uns besser, auch der „Kopf“ des Löwen könnte etwas kleiner sein und das Symbol für Venus geht bei der Libertins etwas unter die Grundlinie, das ist auch ganz hübsch. Dafür ist die Sonne der Libertine im Vergleich zu den anderen Symbolen viel zu klein, weshalb ich im Moment eine bunte Zwiebelfischsuppe koche …

 

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust für Mond und Schütze noch Alternativzeichen einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Tobi,

Ich würde die Tierkreiszeichen und Planeten benutzen,

die Du unter '1 wasysym' verwendet hast.

 

Sie sind in ihrer Darstellung klarer und drängen sich nicht 

in der Vordergrund.

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hm … also ich finde, dass sie sich, wegen des völlig anderen Duktus, schon irgendwie hervortuen. Besonders im Fließtext, zumal sie dort auch Lücken hinterlassen, wegen des geringeren Grauwertes …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.