Zu Inhalt springen

Gesucht: frakturverträgliche Antiqua, hohe Mittellänge, abgerundete Serifen

Hervorgehobene Antworten

Suche Brotschrift mit folgenden Merkmalen:

abgerundete Serifen,

sehr hohe Mittellänge,

gemäßigter Kontrast,

ohne Schnick Schnack.

Sie sollte sich mit dieser sehr einfachen und verhältnismäßig weichen Fraktur »vertragen«.

post-28968-0-49947100-1422284864_thumb.j

Die Schriften werden nicht wirklich gemischt, aber ich möchte einen Text über die gezeigte Fraktur in Antiqua setzen, deshalb wünsche ich mir optische Gemeinsamkeiten. Mein erster Gedanke ging in Richtung Caslon, überzeugte mich aber nicht wirklich.

Freue mich über alle Ideen!

Übrigens: Mein erster Forumsbeitrag, nicht hier, sondern tatsächlich überhaupt! :cheer:

https://www.myfonts.com/fonts/rosetta/skolar/basic-bold/?meta=/230692/Modenblatt/Skolar+Basic+Bold

Ich schlage mal die Skolar von David Březina vor. Sie ist fantastisch ausgebaut, besitzt in den alternativen Glyphen auch ein einstöckiges a und hat einen eher kalligrafischen Duktus. 

Und ich gratuliere zum ersten Forenbeitrag.

• Ersteller

Vielen Dank für die Vorschläge!

Damit wurde mir definitiv schon weiter geholfen.

Die Rooney hatte ich lustiger Weise auch schon im Auge, ist ja auch 'ne Schöne, aber in der Kombination dann doch leider zu steif. Skolar, Ginkgo und Dederon: Auch schön, aber ich suche was mit stark gekehlten Serifen.

Die Argos und Lemon Serif sind Volltreffer. Die Argos gefällt mir einen Hauch besser, ist aber mit zwei Schnitten mehr als doppelt so teuer wie die Lemon Serif, die es grade im Angebot gibt :-D

Die Qual der Wahl.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.