Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift Potsdam für Corporate Design

Empfohlene Beiträge

Der extrem trennende Bindestrich wirkt etwas erzwungen. Die Zurichtung der Schrift in den Drucksachen ist leider sehr schlecht. 

Aber ansonsten doch ein passables Design. Ein eigenständiger grafischer Stil ohne irgendwelche typischen Klischees der Weinflaschengestaltung. Und über solche modernen Anwendungen gebrochener Schriften sollten sich die Freunde dieser Schriftgattung ausdrücklich freuen – auch wenn dies heißt, dass alte Satzregeln bewusst nicht verwendet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
boernie

Die Ironie an der Geschichte: Ich bin nicht ganz unschuldig,

das die schmale halbfette Potsdam überhaupt als Font

zur Verfügung steht. In der Werkstatt Satztechnik der HBK

Braunschweig gibt es einen kompletten Schriftgrad der Potsdam.
Manfred Klein (Blackletter Revival) hat 2005 meinen
Bleisatz-Abzug digitalisiert.

LINK

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Tatsächlich, die Schrift wirkt gar nicht verstaubt und plump altbacken sondern recht zeitlos.

Was mir nicht gefallen will ist diese Art der Illustration aus 45°-Winkeln. Das sieht mir zu gebastelt und wenig kunstvoll aus.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube auch, das es der Potsdam gut zuen könnte, legt man bei der Zurichtung noch einmal etwas Hand an:

potsdam.gif

 

Darum wünschte ich mir, bei Bleischriften nicht nur einen Abzug, sondern auch ein Foto der original-Bleiletern zu sehen, denn da sieht man ja dann auch das Fleisch der Lettern, und muss das nicht erraten.

 

Was jetzt den Satz nicht nach überlieferten, und ja noch um 1990er DDR-Duden mit praktisch TGL-Gesetzeskraft verevigten Fraktursatzregeln anbelangt, finde ich, obwohl ich hier auch eher zur Traditionalisten-Fraktion gehöre, das dies bei einer schlichten Gotisch sehr gut funktioniert, da das runde s nicht mit diesem "Swasch" als Abschlusbuchstabe konstruiert ist, wie in vielen klassischen Frakturschriften.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stimmt, soo teuer ist der gute Ing. ja wirklich nicht.

 

Ich habe mir die Potsdam mal herunter geladen, und im Font-Editor geöffnet, um da mal unter die Haube zu gucken. Ich revidiere jetzt meine Aussage, das die Schrift ein wenig Zurichtung braucht, sie braucht wohl eher eine komplette Neuzeichnung, so viel ist darin eierig. Schade...

 

4333 Kerningpaare bei 210 Glyphen, die eine Zufalls-Zurichtung haben, da hat Herr Klein an der falschen Stelle sehr viel Zeit investiert.

 

Ich habe jetzt nur mal als Versuch alle 4333 Kerningpaare gelöscht, den Glyphen auf der Seite, die eine gerade Kontur ist einen einheitlichen Wert für die Vorbreite bzw Nachbreite gegeben, auf der Seite, auf der sie hervorstehende Ecken haben, das Fleisch auf 0 gesetzt.

 

So sähe das Ergebnis aus, ich glaube, ich werde Herrn Klein mal kontaktieren...

 

expresfix.PNG.545def156c2a99b08fe7f4199a58a83d.PNG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zudem, wenn man auch wollte, mit der Klein-Schrift kann man auch gar nicht die klassischen Regeln bevolgen, denn es gar kein Å¿ drin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.