Zu Inhalt springen

Pictogrammdesigner

Hervorgehobene Antworten

Julia Sysmäläinen plaudert in der PAGE (1/15) über die Gestaltung von Pictogrammen im Spannungsfeld von Typografie und Illustration. Darüber hinaus beschreibt sie im Interview das Tätigkeitsfeld und Herausforderungen eines Pictogrammdesigners. Julia Sysmäläinen ist schon viele Jahre für edenspiekermann tätig und hat unter anderem umfangreiche Schriftfamilien wie FF Mister K und ALS Scripticus gestaltet.

Zum Artikel

Danke! Neben (sehr meditativ erstellbaren) Bus-Liniennetzgrafiken meine Lieblingsaufgabe im Bereich Informationsgrafik.

Ich hab ja derzeit selbst auch die schöne / schwierige Aufgabe, für das Themenfeld öffentliche Raumplanung Piktogramme zu erstellen ... von Selbstläufern wie "Schiffshafen" bis Unmöglichkeiten wie "kleines Einkaufszentrum nach §15a mit Schwerpunkt Auto-affine und sonstige nicht-Lebensmittel-Waren" oder "Lage Streuperipherie mit überregionaler Verkehrsanbindung" ist alles dabei.

Zum Glück müssen die Piktogramme nur im gelernten, fachspezifischen Kontext lesbar sein – einen Blindtest auf Lesbarkeit bei Laien möchte ich damit nicht überstehen müssen :)

"kleines Einkaufszentrum nach §15a mit Schwerpunkt Auto-affine und sonstige nicht-Lebensmittel-Waren"

Das möchte ich sehen!  :huhu:

:) als hätte ich dafür schon eine Lösung parat ...

Der Kunde wäre ja schon ganz pragmatisch mit dem Symbol "Einkaufszentrum" und einem §15a drin geschrieben glücklich. Für ihn ist das dann ganz klar, weil er weiß was in §15a drin steht. Aber ich geb mich noch nicht ganz geschlagen ...

Wir überlegen aber auch grade, solche Sachen modular zu regeln, d.h. man kombiniert dann mehrere Symbole in einem Block:

Lage + Verkehrsanbindung + Größe + Warengruppen + Sondergesetze + ...

Auf Dauer wäre das sicher flexibler.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.