Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Pictogrammdesigner

Empfohlene Beiträge

R::bert

Julia Sysmäläinen plaudert in der PAGE (1/15) über die Gestaltung von Pictogrammen im Spannungsfeld von Typografie und Illustration. Darüber hinaus beschreibt sie im Interview das Tätigkeitsfeld und Herausforderungen eines Pictogrammdesigners. Julia Sysmäläinen ist schon viele Jahre für edenspiekermann tätig und hat unter anderem umfangreiche Schriftfamilien wie FF Mister K und ALS Scripticus gestaltet.

 

Zum Artikel

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke! Neben (sehr meditativ erstellbaren) Bus-Liniennetzgrafiken meine Lieblingsaufgabe im Bereich Informationsgrafik.

 

Ich hab ja derzeit selbst auch die schöne / schwierige Aufgabe, für das Themenfeld öffentliche Raumplanung Piktogramme zu erstellen ... von Selbstläufern wie "Schiffshafen" bis Unmöglichkeiten wie "kleines Einkaufszentrum nach §15a mit Schwerpunkt Auto-affine und sonstige nicht-Lebensmittel-Waren" oder "Lage Streuperipherie mit überregionaler Verkehrsanbindung" ist alles dabei.

Zum Glück müssen die Piktogramme nur im gelernten, fachspezifischen Kontext lesbar sein – einen Blindtest auf Lesbarkeit bei Laien möchte ich damit nicht überstehen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

"kleines Einkaufszentrum nach §15a mit Schwerpunkt Auto-affine und sonstige nicht-Lebensmittel-Waren"

 

Das möchte ich sehen!  :huhu:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) als hätte ich dafür schon eine Lösung parat ...

 

Der Kunde wäre ja schon ganz pragmatisch mit dem Symbol "Einkaufszentrum" und einem §15a drin geschrieben glücklich. Für ihn ist das dann ganz klar, weil er weiß was in §15a drin steht. Aber ich geb mich noch nicht ganz geschlagen ...

 

Wir überlegen aber auch grade, solche Sachen modular zu regeln, d.h. man kombiniert dann mehrere Symbole in einem Block:

Lage + Verkehrsanbindung + Größe + Warengruppen + Sondergesetze + ...

Auf Dauer wäre das sicher flexibler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.