Zu Inhalt springen

Welche Schriftart ist im Bild zu sehen? (Glasflaschen)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hat jemand eine Ahnung welche Schriftart ist es, auf den Dosen?

Danke im Voraus,

Grüße aus München!

post-30260-0-74424400-1423396258_thumb.j

Und ich würde eher zu einer DIN 17 als der DIN 1451 greifen, denn solche Etiketen wurden damals mit einer Schriftschablone und Röhrchenfeder bzw Tusche-Füller beschriftet. Das ergibt bei gleichem Skelett der Buchstaben abgerundete Linienenden.

Am dichtesten am Original wird daher z.B. meine TGL 0-17 sein.

http://www.peter-wiegel.de/TGL_0-16.html

post-22079-0-54989400-1423400661_thumb.j

Und ich würde eher zu einer DIN 17 als der DIN 1451 greifen, denn solche Etiketen wurden damals mit einer Schriftschablone und Röhrchenfeder bzw Tusche-Füller beschriftet.

Hast du dir die Typ1451 angeschaut? Auch wenn der Name irreführend ist, ist sie nicht weiter von der gesuchten Schrift entfernt als die gängigen DIN-17-Vektorisierungen.

Ja habe ich.

Die älteren (und noch nicht typografisch verfeinerten) DIN 1451 bzw TGL 0-1451-Schriften waren ja vom Skelet her völlig identisch mit der DIN 17, wobei der Unbterschied lediglich in dien Linienenden liegt. Die 1451 haben rechteckige Linienenden, die DIN 17 (und die 15° schräge DIN 16) dagegen vom Schreibgerät bedingt runde Linienenden.

post-22079-0-49681100-1423401826_thumb.j

Und was Lineto da gemacht hat, ist eben keine DIN 1451, sondern eine DIN 17.

[…] wobei der Unbterschied lediglich in dien Linienenden liegt.

Dieser Unterschied tritt gerade nicht bei der Typ1451 von Lineto auf, die ebenfalls mit runden Linienenden daherkommt.

In meinen Augen ist sie die schönere DIN 17; ich würde sie daher im konkreten Fall der DIN 1451 und TGL 0-17 vorziehen.

Edit: Catfonts hat seinen Beitrag nachträglich geändert, während ich geantwortet habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.