Zu Inhalt springen

Ärger mit den Zugriffsrechten

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Trotz Ausführung des Befehls »chmod -R 777 *« im Terminal und anschließendem Lauf der Funktion »Zugriffsrechte reparieren« des Festplatten-Dienstprogramms verlangt der Finder zum Verschieben und Umbenennen von Ordnern nach den Admin-Passwort. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?

• Ersteller

Entstanden ist das ganze Dilemma dadurch, dass ich hunderte von Ordnern einem anderen User zugeordnet habe. Wie kann ich für einen spezifischen Ordner mit sämtlichen darin enthaltenen Unterordnern die Zugriffsrechte korrigieren?

So, wie Du es oben gemacht hast. Du musst das sowohl bei dem Objekt als auch dem Ziel des Verschiebens machen. Als Admin/Root natürlich. Und es gibt Ordner, bei denen Apple das schlicht nicht zulässt oder das Filesystem es nicht ganz mitmacht, dann müsstest Du es peu a peu machen.

Hier gibts auch eine Methode für die GUI: http://www.macuser.de/forum/thema/171483-Schreibschutz-entfernen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.