Zu Inhalt springen

Corporate-Design Elemente im Anschnitt – wie mit Office-Drucker-Version umgehen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

stellt euch vor ihr entwerft ein Corporate Design für eine Firma und ein wesentlicher Bestandteil dieses CD sind randabfallende Elemente. Die Firma möchte für Kunden Formulare zum selbst ausdrucken auf die Website packen.

Jetzt gibt es zwei Optionen:

a) Es macht auf dem Bildschirm eine gute Figur und nutzt weiterhin die randabfallenden Elemente, aber die ausgedruckte Version offenbart sich schließlich den unbedruckbaren Rand.

b) Es wird eine Alternativ-Version entworfen, die vom CD abweicht, aber auf den nicht-bedruckbaren Bereich Rücksicht nimmt.

Wie würdet ihr das lösen?

Weder a) noch b), sondern:

c) Es wird die Version, die auf den nicht-bedruckbaren Bereich Rücksicht nimmt, ins CD aufgenommen und vernünftig verregelt.

:bow:

So meinte ich das auch. :-)

Ich weiß :gimmifive: . 

Wie wichtig sind denn die randabfallenden Elemente? Wenn sie »wesentlicher Bestandteil« des CD sind und dadurch auf ganz besondere Weise auf die Unverwechselbarkeit des Erscheinungsbildes einzahlen, wäre Variante b nicht zufriedenstellend (wie auch Variante a).

Die Sekretärin will ich sehen, die geduldig und ohne murren dann jeden einzelnen Brief mit der Schere beschneidet ;-) und den künden erst, der das dann ja auch machen muss :hammer:

Oder auf der Website Din C4-Papier mit Mikroperforation anbieten, bei dem man nach bedrucken den Rand abreißen kann, und diesers dann für die Formulate vorschreiben ;-)

Ich habe mir für diesen Zweck sogar schon mal von jemandem US-Legal-Papier mitbringen lassen. Das war das größte, das mein Treiber unterstützte und deer Drucker auch durchzog, zu einer Zeit, als auch die Tintenpisser noch nicht randlos konnten.

Die Sekretärin will ich sehen, die geduldig und ohne murren dann jeden einzelnen Brief mit der Schere beschneidet ;-) und den künden erst, der das dann ja auch machen muss :hammer:

Es geht ja nicht um die normale Geschäftspost sondern um Formulare die die Kunden ausfüllen. Das machen die Kunden sicher nicht ständig und der Aufwand wäre somit vertretbar.

:gimmifive:

Ich frage mich, was mit dem Formular passiert, wenn ich es selbst ausgedruckt habe. Normalerweise schick ich das dann ja wieder an den Absender, damit ist es wieder weg und ich als Kunde sehe somit keine nicht-randabfallenden Bestandteile. Eine Bestätigung, Vertrag oder was auch immer erhalten ich dann vom Absender mit allen randabfallenden Elementen. So what?

Hallo gegenwind,

ich würde ein neues CD ohne randabfallende

Elemente konzipieren.
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.

Außerdem sind randabfallende Elemente zur Zeit

ziemlich in Mode.
Wann soll denn die Firma ihr CD wieder aktualisieren?

Es gibt Beispiele von neuen, modischen Logos -

das Kölner Messe Logo - da stehen mir die Haare

zu Berge.

Gruß
Quarz

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.