Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist das? – Flyer einer Kursausschreibung

Zur besten Antwort springen Gelöst von ThierryM,

Empfohlene Beiträge

Weinglas

Guten Tag,

ich suche folgende Schrift, die ich auf einem Flyer gesehen habe (in der Schweiz). Habe das Pdf, doch unter Schriften findet sich der Name "EPA-Hanschrift" mit dem ich nichts anfangen kann…

s. Bilder

 

Hat jemand eine Idee? 

Grüsse und Dank!

post-30308-0-72701100-1423737257_thumb.p

post-30308-0-36689800-1423737258_thumb.p

post-30308-0-28678300-1423737259_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
ThierryM

du bist nicht der erste, der die schrift sucht. konkret wird sie in diesem flyer einer schweizer kirchengemeinde verwendet. dort heißt die schrift, wie du selbst sagst, ›EPA-Handschrift‹.

 

bei ›EPA‹ und schweiz muss ich sofort an die ehemalige schweizer warenhauskette EPA denken. mit dem adobe acrobat kann man den urheberrechtsvermerk der schriftart in dem pdf der gemeinde auslesen. dort steht: ›© 1995 Bosch&Butz Werbeagentur BSW‹. und tatsächlich: diese agentur (die inzwischen ›tinger & butz‹ heißt) hat seinerzeit für die EPA-warenhäuser gearbeitet. in den gezeigten spots taucht sogar eine handschrift auf, die dem gezeigten font ziemlich ähnlich sieht. es ist also sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine exklusivschrift handelt, die besagte agentur mitte der 90er jahre für EPA entwickelt hat.

 

wie das bekanntlich so geht, ist die schrift wohl über den kreis der berechtigten hinaus verbreitet und später auch genutzt worden. wie die gemeinde, die die schrift jetzt nutzt, an den font gekommen ist, musst du sie wohl selbst fragen. wenn du sie auch nutzen willst, würde ich mit tinger & butz kontakt aufnehmen und fragen, ob sie etwas dagegen haben, wenn dir die gemeinde den font weitergibt. sie sind die rechteinhaber oder zumindest am ehesten im bilde, ob es verträge gibt, die eine legale weitergabe des fonts verhindern. kann sein, dass sie nein sagen (oder nicht antworten). dann musst du dir einen anderen font suchen.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.