Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Indesign Buchfile als Broschüre exportieren

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Ich habe ein Buchdokument, in dem mehrere Indesign-Kapitelfiles zusammengeführt werden. Nun möchte ich das gesamte Buch für den Druck vorbereiten: Gedruckt wird im Broschürendruck.
Wie kann ich nun das Buchfile als Broschüre exportieren (Druckbögen vorbereitet für das Heften als Broschüre)? Broschürendruck funktioniert bei mir nur für einzelne Dateien, nicht für ein gesamtes Dokument.
Danke schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Gedruckt wird bei einer Druckerei, Auflage 500 Stück.

Indesign CS6.

Die Seiten werden z.T. bis zum Rand bedruckt. Format ist A4.

Die Druckerei muss die Seiten also beschneiden (Die Seiten werden im Bund zusammengezogen) und es ist dann nicht mehr so richtig A4. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das ist doch die aufgabe der druckerei, mache einfach ein A4 pdf mit einzeln seiten und den beschnitt, den die druckerei verlangt, rest machen sie mit ihrer ausschießsoftware.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

das ist doch die aufgabe der druckerei, mache einfach ein A4 pdf mit einzeln seiten und den beschnitt, den die druckerei verlangt, rest machen sie mit ihrer ausschießsoftware.

Okay super. Sowas habe ich mir noch gedacht. Dazu noch vier Fragen:

  1. Wenn ich jetzt eine Doppelseite habe im Heft, bei der die eine (linke) Seite gänzlich Schwarz ist, muss ich in Indesign die Schwarzfläche auch genau bis in die Hälfte machen? Oder muss ich wegen des Ausschusses (Bund) noch etwas darübe rhinaus?
  2. Ich habe hier ein Probeexemplar vorliegen (früherer Ausgabe, selbe Druckerei). Bei der stimmen die Seitenränder zumeist aber manchmal stimmen die Inneren und Äusseren Seitenränder um 1 bis 3 mm nicht. Ist das bei einer Heftdicke von 56 Seiten (80g aber nicht sicher) normal?
  3. Ich habe 3mm Anschnitt eingestellt. Wenn ich jetzt exportiere und dabei A4 Auswähle, wird der Anschnitt noch dazugefügt oder wird das gesamte Dokument verkleinert?
  4. Welches Druckprofil muss ich in Indesign verwenden? Ist das mit der Druckerei abzusprechen?
Link zu diesem Kommentar

Oder muss ich wegen des Ausschusses (Bund) noch etwas darüber hinaus?

 

Normalerweise brauchst du nur außen Beschnitt. Innen werden die Seiten ja zusammenmontiert und eventueller Beschnitt fiele dann ohnehin weg. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wie ralf es schon erwähnt hat.

 

der beschnitt wird dazu gelegt, also immer das dokument in der richtigen formatgröße anlegen und beim exportieren die beschnittzeichen auswählen.

wegen dem profil, die druckerei fragen, je nach dem was sie für papier nutzen kann es schon was spezielles sein, sonst wird oft »ISO coated 300 %« benutzt (bei gestrichenem papier)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Okay super! Herzlichen Dank.

Also ich habe Anschnitt 3mm eingestellt, frage die Druckerei aber noch, ob das so okay ist.

Ist das Farbprofil ISO coatet 300% geeignet für Farblosen Druck? Wir drucken nur in graustufen (Auch im Heft ist natürlich alles in Graustufen)

Müssen importierte PSD Dateien auch im entsprechenden Farbraum sein, oder konvertiert Indesign die automatisch in den Arbeitsfarmraum des Dokuments?

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Okay danke! Jetzt habe ich fast alles, bis auf die Seitengrösse/Druckmarken.

Ich habe also jetzt ein Dokument A4-Grösse mit 3mm Ausschuss (Beispielfile).

Nun exportiere ich das aus Indesign: Allgemein, Einrichten, Marken und Anschnitt

Im PDF werden aber keine Druckmarken angezeigt, was wohl damit zu tun hat, dass die Druckmarken ausserhalb des A4 liegen müssten.

Wie muss ich also exportieren? Skalieren anwählen?

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

/edit-funktion geht irgendwie nicht wegen nicht erlaubten Bildformaten. Daher Doppelpost:

Wie muss ich also exportieren? Ich sehe zwei Lösungen:

  • Skalieren anwählen: Alles wird skaliert so, dass auch noch die Druckmarken auf die Seite passen.
  • Benutzerdefiniert bei Seitengrösse anwählen: Die Druckerei hat doch aber keine Blätter, die etwas mehr als A4 sind und wird dann einfach wieder skalieren bis die Druckmarken auf dem A4 sind?
Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Aber das ist doch die Funktion von Datei — Exportieren.

Ich möchte ja die Buchdatei exportieren. Da fehlt bespielsweise die Angabe zur Kompirmierung.

Anschnitt und Schnittmarken kann ich natürlich einblenenden; bleibt aber die Frage, ob man ein A4 mit verkleinerter Seitenansicht füllt oder ob man ein PDF ausgeben lässt für die Druckerei, das grösser ist als A4 und zusätzlich die Schnittmarken enthält

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

natürlich kann man auch die buchdatei als pdf exportieren, studiere mal das handbuch.

auf jeden fall nichts am format ändern, das ist falsch und nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir in beiden Threads in beiden Foren (psd-tutorials und typografie.info) geholfen haben!

Danke für eure Geduld und dass ihr es nicht aufgegeben habt. Ich schätze das sehr und werde mich für künftige Situationen einlesen.

 

In diesem Falle habe ich es nun in mit dem Link von TYPOGRAFSKI umgesetzt: http://www.flyerpilot.de/adobe-indesign.htm

 

Ich hatte übersehen, dass «Buch drucken» und «Buch exportieren» nicht dieselben Befehle sind.

Als Farbprofil habe ich vorläufig wie von TYPOGRAFSKI empfohlen «ISO Coated v2 300» verwendet (mein Dokument ist in graustufen. Das Profil habe ich hier heruntergeladen und per Rechtsklick unter Windows installiert).

Ich werde mich, wie von Antonio_mo vorgeschlagen, mittels dieser Broschüre in die Farbthematik einlesen; für den jetztigen Fall fehlt aber die Zeit, weshalb ich einfach zur Sicherheit noch die Druckerei befrage bezüglich aller Einstellungen.

Preflightfunktion habe ich sowohl vor dem Exportieren in Indesign, als auch nach dem Export in Adobe Acrobat Pro durchgeführt.

 

Danke nochmals und entschuldigt die Umstände :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo
Als Farbprofil habe ich vorläufig wie von TYPOGRAFSKI empfohlen «ISO Coated v2 300» verwendet (mein Dokument ist in graustufen)

InDesign unterstützt kein Graustufen-Workflow!

Ich habe meine Zweifel das Dein PDF nicht wirklich ein sauberes Druck-PDF ist.

An Deiner Stelle würde ich morgenfrüh gleich zum Telefonhörer greifen und Deine Druckerei anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Castor-designs

InDesign unterstützt kein Graustufen-Workflow!

Ich habe meine Zweifel das Dein PDF nicht wirklich ein sauberes Druck-PDF ist.

An Deiner Stelle würde ich morgenfrüh gleich zum Telefonhörer greifen und Deine Druckerei anrufen.

Okay ich präzisiere. Mein Dokument ist nicht in Graustufen aber einige eingebettete PSDFiles. Wird das zum Problem? Die PSD wird ja dann als CMYK-Bild interpretiert. Besser wäre wohl, wenn ich die PSD-Illustrationen auch noch alle in CMYK speichere. Am besten wohl in ISO Coated v2 300

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Castor,

wie soll denn gedruckt werden?
Mit 4 Farben oder mit einer Farbe?

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.