Zu Inhalt springen

Sprachneutrale Angabe für »Radius« in Zeichnungen

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen,

ich suche ein nicht zu übersetzendes Zeichen für Radiusangaben. Ist »R« für Radius international in Verwendung?

TIA! :-)

»r» für Radius ist doch eine Grundgröße? Wie heißt das noch?

<hervorkram><google><wikipedia>

</hervorkram></google></wikipedia>

Ah: »physikalische Grundgröße«.    :biglove:

So kenn ich das auch noch aus meinem Fahrzeugbaustudium: In Zeichnungen "R", in Berechnungen "r".

bei mir im Phsikstudium kamen beide munter gemischt vor … wenn's zwei Radien gab, dann auch gerne der größere mit R und der kleinere mit r bezeichnet ...

Zugegeben, das ist nicht mein Metier. Seltsamerweise ist ja heutzutage immer noch das Denken in Code erforderlich, dabei hatte ich persönlich diese »mnemotechnische« Technologie mit der DTP-Revolution ad acta gelegt. Aber so seltsam das ist, es geht immer noch nicht ohne. Ich würde mir wünschen, es wäre anders.

Für mein GlobalType-Projekt hatte ich schon sehr früh auf ein CMS-System gesetzt, das für mich den Vorteil bietet, in einem brauchbaren Editor Texte verfassen und Bilder integrieren zu können, ohne mich mit diesem Basisgestrüpp befassen zu müssen. Meinen PostScript-Code gebe ich ja auch nicht zu Fuß ein, sondern nutze InDesign für diese Aufgabe.

Interessant auch, dass sich gleich so viele »Like«-Button-Setzer gefunden haben, unter ihnen selbstverständlich auch meine beiden altbekannten Lieblingsgegner Pachulke, ein Ostgote, und bertel aus dem finsteren Süden. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie meine Beiträhe hier systematisch torpedieren. Wenn ich also ein »A« hier von mir gebe, folgt reflexhaft ein »B« bzw. »Z«. Leider ist Euer Verhalten in einer solchen Art und Weise berechenbar, dass es eines inneren Wertes vollkommen entbehrt. Denkt mal beide drüber nach!

… selbstverständlich auch meine beiden altbekannten Lieblingsgegner Pachulke, ein Ostgote, und bertel aus dem finsteren Süden. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie meine Beiträhe hier systematisch torpedieren.

Ja, der ständige Kleinkrieg der deutschen Stämme hier im Forum — ein ständiges Ärgernis und ungelöstes Problem. :roll:

Gern geschehen Kathrin. HTML kann man sich also quasi wie eine Matrjoschka vorstellen.

Also Lars man kann auch hinter jedem "Gefällt mir" eine Verschwörung vermuten. ;-)  Dir tun meine bekommen Likes ja nichts.

Nur ist HTML eben nicht so eine lineare Matrjoschka, der der im äußersten Püppchen wieder genau eines drin ist, indem wieder genau eines steckt: Ich hab das mal eben skizziert:

post-22079-0-67852400-1426537204_thumb.j

Also Lars man kann auch hinter jedem "Gefällt mir" eine Verschwörung vermuten. ;-)

»Die Welt da draußen ist böse.«

(alte UNIX-Weisheit)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.