Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift von Hochzeitseinladung gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

n00b

Hallo zusammen,

 

ich suche zwei Schriftarten, die ich auf einer Website für Hochzeitseinladungen gesehen habe.

 

Link zu einem Beispiel:

Einladung-LD22-1024x683.jpg

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gerne auch eine ähnliche Schriftart, wenn die andere nicht identifiziert werden kann.

 

Vielen Dank,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Schau Dir doch mal by MyFonts die Schriften von Laura Worthington und Emily Lime an. Das sind zwar nicht die von Dir gesuchten Schriften, aber sie haben ebenfalls viel Charme und sind formal dicht dran an der Schreibschrift.

 

 https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/adorn/pomander/?meta=/257712/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Adorn+Pomander

https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/adorn/engraved/?meta=/257715/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Adorn+Engraved

https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/adorn/expanded-sans/?meta=/257717/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Adorn+Expanded+Sans

https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/adorn/condensed-sans/?meta=/257718/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Adorn+Condensed+Sans

https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/adorn/garland/?meta=/257725/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Adorn+Garland

https://www.myfonts.com/fonts/emily-lime/bombshell-pro/regular/?meta=/221694/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Bombshell+Pro

https://www.myfonts.com/fonts/debi-sementelli/cantoni/regular/?meta=/246097/laden+wir+ganz+herzlich+ein/Cantoni+Basic

Link zu diesem Kommentar
n00b

wow, vielen Dank. Das ging schnell und hat perfekt geklappt. Ich hab nur bei der Santa's Pen Skin noch ein Darstellungsproblem. Hier werden mir auf myfonts.com keinerlei Großbuchstaben angezeigt - ist das bei euch auch so?

 

bei mir wird das hier angezeigt: gundw546.png

Link zu diesem Kommentar

Das ist Absicht. Du sollst die Großbuchstaben der 4 Schnitte der Schrift in 4 Farben übereinanderlegen, um Initialbuchstaben zu erhalten. 

127186.jpg

 

Mit Programmen die OpenType und Stilsätze unterstützen kommst du auch an die normalen einfarbigen Buchstaben. 

Link zu diesem Kommentar
n00b

Ah ok, also kann ich mit Publisher nicht in dieser Schriftart schreiben? Hmm schade, das Programm ist nicht ganz so kompliziert und würde mir die Arbeit erleichtern :(

 

Was könnt ihr denn empfehlen, wie man am einfachsten Flyer und Faltkarten als Laie erstellen kann, inkl. der OpenType-Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Auf dem Mac könntest Du Dir als Laie Pages ansehen. Das kann auch Opentype und Stilsätze. Und PDFs, welche zum Flyer-Druck reichen, kann man auch exportieren. 

Link zu diesem Kommentar
n00b

Habe leider nur nen Windows-Rechner zur Verfügung :(

 

In Publisher 2013 bekomme ich meiner Meinung nach auch die korrekten Einstellungen angezeigt, allerdings sind diese ausgegraut:

 

i3qfu25j.png

 

Unter "Typografie" wären die Alternativen dann auswählbar, oder? Oh mann, jetzt hab ich das Teil vorschnell gekauft und kann nichts damit anfangen :|

 

In Word 2013 funktioniert die Schriftart grundsätzlich nicht, auch nicht mit Kleinbuchstaben :) 

Dort habe ich aber immerhin die Einstellmöglichkeiten, bringt nur auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Probiers mal mit der Demo von Corel oder Indesign oder QuarkXpress oder vielleicht Serif Page, weder Word noch Publisher genießen einen guten Ruf, was komplexe Layout-Funktionen anbelangt (die ich Serif aber auch nicht wirklich zutraue, aber dafür fehlen mir die Erfahrungswerte).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was könnt ihr denn empfehlen, wie man am einfachsten Flyer und Faltkarten als Laie erstellen kann, inkl. der OpenType-Unterstützung?

"Eine andere Schrift" wäre meine Empfehlung. Wurden ja schon viele hübsche ähnliche genannt.

 

Das ist aber ein bisschen wie die Frage "Wie kann ich am einfachsten ein Haus bauen, reicht es, wenn ich mir eine Schaufel ausleihe?" Ohne Ahnung von dem zu haben, was du vorhast zu tun, wird’s steinig.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und viele wesentliche Regeln, an die man sich bei mehrseitigen Flyern halten muss, möchte man dies ordentlich gedruckt bekommen steht in der Anleitung "Read me first!", welche der Online-Drucker Laser-Line in Berlin herausgibt.

 

Dieses nützliche Heftchen kann man hier als PDF in allen bisher erswchienenen Versiuonen herunterladen:

 

http://www.laser-line.de/serviceandsupport/downloads/read_me_first.php

 

Das, was da geschrieben steht, gilt gleichermaßen für die Druckerei  "um die Ecke"

Link zu diesem Kommentar
n00b

Puh, scheint doch komplizierter zu sein als gedacht. Ich hab jetzt die Testversion von InDesign runtergeladen, finde aber auch keine Einstellung die mir die Großbuchstaben zulässt. Ich dachte das wäre bei "Glyphen" zu finden? Es geht bei mir eigentlich nur um Text ohne Grafiken oder Bilder, somit hätte Publisher locker gereicht. Jetzt schieße ich mit Kanonen auf Spatzen ;) Vielleicht guck ich mir die anderen oben genannten Schriften einfach nochmal an, wird einfacher sein als in InDesign einzuarbeiten

 

Vielen Dank für die Datei, da schau ich morgen nochmal rein. 

Link zu diesem Kommentar

Puh, scheint doch komplizierter zu sein als gedacht. Ich hab jetzt die Testversion von InDesign runtergeladen, finde aber auch keine Einstellung die mir die Großbuchstaben zulässt.

 

Da, bei aktiviertem Textwerkzeug:

5oftxh.png

 

Ja, das ist fürchterlich versteckt. 

Link zu diesem Kommentar
n00b

wow, ich habe gerade Chameleon Pen probiert und es scheint komischerweise identisch mit Santa's Pen zu sein. Habe jetzt jedenfalls exakt das Schriftbild des ursprünglichen Bildes mit Chameleon Pen und Publisher erhalten. Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.