Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Satzzeichen nach Links in Emails

Empfohlene Beiträge

schmendrich

Hallo zusammen

 

ich frage mich, wie man mit Satzzeichen nach Links in Emails umgeht.

 

Etwa in einem Satz wie diesem:

 

Was hälst Du hiervon: www.wasfuereinlink.de ?

 

Würde das Fragezeichen direkt auf den Link folgen, wäre der Link falsch und würde ins Leere führen, da das Fragezeichen Teil des Links wäre.

 

Wie ist die typografisch korrekte Schreibweise?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

"Typografisch korrekt" und "E-Mail" schließt sich größtenteils aus, weil die meisten typografischen Feinheiten in E-Mails nicht zur Verfügung stehen.

 

Formulier’s halt um … "www.wasfuereinlink.de – was hältst du davon?"

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

typografisch korrekt ist ohne leerzeichen, da das einige e-mail-programme aber nicht erkennen, wie du schon sagst, gibt es eigentlich nur diese eine lösung mit leerzeichen. es sei denn, dein e-mailprogramm unterstützt das spacing bzw. ausgleichen von zeichen. wird es aber nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Rein typografisch ist es zwar eine Sünde, Satz- und Sonderzeichen, die nicht teil der URL sind in Programmen, die eine URL automatisch erkennen durch ein Leerzeichen abzutrennen, da aber praktisch jeder das  Problem kennt (oder kennen sollte)  dürfte sich aber auch niemand über das Leerzeichen aufregen.

 

In allen Fällen, wo du das entweder nicht willst,  oder die URL eben tatsächlich ein Leerzeichen enthalten soll (z.B.weil du eine Datei verlinkst, die ein Leerzeichen im Dateinamen hat (was man aber vermeiden sollte). Musst du eben den als URL zu wertenden Text selbst von Hand zum Link machen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Zu Fuß geht’s auch ohne Leerzeichen

 

Musst du eben den als URL zu wertenden Text selbst von Hand zum Link machen.

Was in vielen Fällen aber aus einem theoretischen Problem für Haarespalter ein echtes machen dürfte – nämlich immer dann, wenn der Empfänger keine HTML-formatierten Emails lesen kann oder will.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die sicherste Methode ist dann aber auch (und für den Empfänger praktischte), wenn du die URL komplett in eine eigene Zeile ohne jegliche Satzzeichen setzt:

 

Beispiel:

 

Die aktuelle Version der Linzer Straßenschilderschrift findest du auf

http://www.peter-wiegel.de/CATLinz.html

wo du dann links auf den grünen Download-Button klicken musst, um sie zu laden!"

 

Selbst wenn es dann nicht automatisch zur URL gemacht wird, bleibt es eindeutig:

 

Die aktuelle Version der Linzer Straßenschilderschrift findest du auf
h‌tt‌p:/‌/w‌w‌w.‌peter-wiegel.de/CATLinz.html
wo du dann links auf den grünen Download-Button klicken musst, um sie zu laden!"

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was in vielen Fällen aber aus einem theoretischen Problem für Haarespalter ein echtes machen dürfte – nämlich immer dann, wenn der Empfänger keine HTML-formatierten Emails lesen kann oder will.

 

Dann kann er aber weder einen falschen noch einen richtigen link anklicken, das Problem hat er also in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann kann er aber weder einen falschen noch einen richtigen link anklicken, das Problem hat er also in jedem Fall.

Das stimmt nicht ganz:

 

Beim falschen Link muss der Empfänger selbst erkennen, welche Zeichen noch zur URL gehören (das kann bei einen ? durchaus so sein) und welche eben nicht.

 

Der richtig einzeln stehende Link lässt sich aber als ganzes leicht markieren und kopieren,  um so in die Adresszeile übertragen zu werden. Oft klappt auch: Ganze Zeile markieren - Rechtsklick - Link öffnen.

 

In meinem Beispiel  geht das allerdings nicht, da  ich hier mit einfügen von ZWNJ die automatische Linkerkennung der Forensoftware ausgehebelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

nämlich immer dann, wenn der Empfänger keine HTML-formatierten Emails lesen kann oder will.

Ich bevorzuge Text-E-Mails bei Empfang und Versand und habe keine Probleme.

Auch in Text-Mails kann ein gutes Programm E-Mails erkennen und klickbar machen.

URLs und Satzzeichen sind aber nicht nur in E-Mails ein Problem, sondern auch im gedruckten Text.

In unserer Vereinszeitschrift kommt das öfters vor und da ist jedes mal rumtricksen angesagt, um da keine Probleme zu bekommen bzgl. manueller Erkennbarkeit, insbesondere auch bei längeren URLs, wenn ein Umbruch nötig ist ...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Außerdem stellen heutzutage die meisten Email-Programme auch und gerade in Plain-Text-Emails URLs als klickbare Links dar.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und selbst wenn die Email-App das Fragezeichen nicht explizit ignoriert, sondern es an Browser durchreicht, macht das nichts, da http://example.com und http://example.com? funktional dasselbe sind. Bei einem Punkt nach der Domainendung oder einem Schrägstrich ist das genauso: http://example.com == http://example.com. sowie http://example.com/some/path/ == http://example.com/some/path/. Bei http://example.com/index.html. könnte es allerdings Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Gast egg_ström

via pachulkes <URL:http://www.typografie.info/3/topic/28179-kniffliges-wort-…/?p=215145> und einem userkommentar im dort verlinkten blogbeitrag "zwei minuten für die sprache" vom 5.5.2014, bin ich auf dieses regelwerk tim berners-lees (erfinder HTML etc.) aus dem jahre 1994 gestoßen. im appendix auf seite 21 erklärt er, wie URLs in texten zu setzen sind.

 

31694cy.png

(quelle: <URL:http://tools.ietf.org/html/rfc1738)>

bearbeitet von ex_trem
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Schon klar. Ich bin immer sehr dafür RFCs zu beachten. Die Frage ist nur, inwieweit heutige Software sich daran hält. Hast du den letzten Link manuell erzeugt oder hat die Forensoftware das automatisch geschafft?

 

Ach, ich probier’s mal gleich selbst: <URL:http://typografie.info>

Link zu diesem Kommentar
Gast egg_ström

der fehler lag in meiner manuellen eingabe: ich setzte die schließende runde klammer (right parenthesis) hinter der quellenangabe vor die rechte spitze klammer (">" [greater-than sign]).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.