Zu Inhalt springen

Typewriter-Kursive.

Hervorgehobene Antworten

Hallo! Welche Schrift ist das? Man sieht eine recht gewöhnliche “Typewriter”-Schriftart, allerdings mit einer Kursive, die es mir angetan hat. Weiß jemand worum es sich handeln könnte?

[attachment=13193:Zwischenablage01.jpg]

(Gedruckt 1980 bei John Benjamins B. V.)

Gelöst von Gast bertel

• Ersteller

@Phoibos Freue mich über Deinen Hinweis. Leider gleichen die beiden Schriftarten sich nicht ganz, was man z. B. an der Form des kleinen “l” sieht. Ich habe mal hier ein Schaubild zum Vergleich angefügt.

[attachment=13194:vergleich.jpg]

Es gab auch für Fachliteratur, die in relativ kleinen Auflagen gedruckt wurde, immer wieder den Fall, daß das Werk überhaupt nicht gesetzt wurde, sondern mit Schreibmaschine geschrieben und optisch reproduziert. Das sieht mir hier eigentlich so aus, einige Indizien scheinen mir darauf hinzuweisen. Bei einem höher aufgelösten Scan könnte man das sicher genauer sagen. In dem Fall suchte man also eher nach einem Typenrad für eine elektronische Schreibmaschine, das eine Kursive mitbringt und eine Fette simuliert, indem der selbe Buchstabe mit geringem Horizontalversatz zweimal angeschlagen wird.

• Ersteller

@bertel Ich finde es bemerkenswert, wie Ihr das immer wieder schafft eine Schrift zu identifizieren. Ich denke die “Light Italic 12” ist es! Danke!

Manchmal muss ich über mich selbst auch ein wenig staunen …  :gimmifive:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.