Zu Inhalt springen

Kerning! Richtig oder falsch?

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich habe folgendes versucht:

Oben die Original gesetzte (metrisch) und unten die manuell angepasste.

Ist das richtig so? Ich habe versucht die Abstände gleichmäßig anzupassen, bin mir aber nicht sicher ob das Schriftbild so einheitlicher wirkt als vorher :/ 

(falls sich jemand gut auskennt und grad ein bisschen Zeit hat würde ich gerne auch noch eure Meinung zu ein paar anderen Schriften hören, würde den Link dann per PN senden :) )

Danke!

Das untere Schriftbild ist deutlich unruhiger. Du hast das offensichtlich nach mathematischen Gesichtspunkten bearbeitet, nicht nach optischen. Optisch wirkt zum Beispiel der Binnenweißraum des T sehr stark mit, so daß der Abstand zwischen T und U viel geringer sein muß als der zwischen N und N. Das Auge erfaßt ja nicht die optische Wirkung des gemessenen Abstandes zwischen dem oderen T-Balken und dem U, sondern das komplette weiße »Loch« zwischen T und U. Auch zwischen E und L muß die optische Wirkung der Weißräume im E mit berücksichtigt werden, so daß der Abstand nach dem E etwas kleiner ausfallen sollte als der zwischen geschlossenen Balken (wie zwischen N und E). Der Ausgleich der oberen Zeile war also tendenziell gar nicht so schlecht.

So seh’ ich das auch.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.