Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schlagschatten aussparen

Empfohlene Beiträge

StefanB

Hallo in die Runde,

 

ich stehe wahrscheinlich gerade nur auf dem Schlauch …

Ich habe zwei Objekte, die mit einem Schlagschatten versehen sind, der durch ein Objektformat definiert ist. Nun hätte ich gerne, dass das hintere Objekt (grün) nicht vom Schatten des weißen Objekts überlagert wird (und umgekehrt). Ich erreiche das weder dann, wenn ich das Objektformat auf die einzelnen Objekte anwende, noch wenn ich die beiden Objekte gruppiere und auf die Gruppe das Objektformat anwende. Hat jemand eine Idee?

 

 

post-13748-0-94065900-1429083049_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

das grüne nach vorne stellen :-)

 

Nee, im Ernst, das ist ja kein Schlagschatten, sondern ein "Schein nach außen". Ein Schlagschatten geht nur in maximal 2 Richtungen. Und ein Schein nach außen überlagert nun mal die anderen Objekte. Also beide Objekte erst gruppieren und dann den "Schein nach außen" zuweisen, dann sieht das so aus:

 

post-14085-0-10894800-1429083914_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Den Schlagschatten habe ich zur Veranschaulichung des Problems etwas größer gemacht, als er schlussendlich ist. Dennoch überlagert er die andere Fläche – wenn auch minimal.

Die Gruppierung habe ich vorgenommen und komme zum Ergebnis von oben. Da wird leider nix ausgespart. Ich glaube, der Fehler liegt irgendwo im Objektformat. Denn wenn ich den Schlagschatten über das Effekte-Menü aufrufe, dann wird ausgespart. Wird der Schlagschatten über das Objektformat aufgerufen, dann wird nicht ausgespart. (Da es sich um ein Template handelt, das mit den entsprechenden Objektformaten versehen werden muss, führt kein Weg an diesen vorbei.)

Link zu diesem Kommentar
109

hmmm, die Quadrate doppeln ohne Füllung und Kontur, in den Hintergrund, diesen den Effekt zuweisen. Darüber die gefüllten Quadrate anordnen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Das wäre eine Möglichkeit, ist allerdings für ein Template, mit welchem jemand anders arbeiten muss, ein wenig zu quick and dirty. :-(

Link zu diesem Kommentar
109

Wenn man die Objekte gruppiert, kann man zumindest nicht aus Versehen was auseinanderreißen, die Gruppe auflösen ist ja dann eine bewusste Änderung. Hilfsobjekte sind auch nicht »dirty«, diese sind durchaus erlaubt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Stefan,

Quadrate rot - blau =
    Effekt für Fläche / Schein nach außen / Ineinanderkopieren / 100%

Quadarte violett-grün =
    Effekt für Fläche / Schlagschatten / Multiplizieren / 50%

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

@ Quarz: Hast du das wirklich mit einem Objektformat hinbekommen? Wie? Ich finde selbst nämlich auch keine Lösung …

 

Dass beim lilagrünen Beispiel der Schatten nicht überlagert, ist verständlich … wo sollte der auch auf dem lilanen sichtbar sein?  ;-)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

@ Quarz: Hast du das wirklich mit einem Objektformat hinbekommen? Wie? Ich finde selbst nämlich auch keine Lösung …

Ich bin bis dato auch noch zu keiner Lösung gekommen. Der Unterschied ist eben der, dass es im Effekte-Menü die Möglichkeit gibt, diese auf eine Gruppe anzuwenden. Die Gruppenfunktion fehlt bei den Objektformaten völlig.
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Stefan,

ich hab mal eine idml-Datei zur Ansicht hochgeladen.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Bei den Objektformaten 'Effekte' ist schon ein 'kleiner Wurm drin'. Alles nicht so klar - wie bei den Tabellen.

http://ge.tt/80ocYYE2/v/0

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Hallo Quarz,

vielen Dank für die Beispieldatei. Leider lässt sich das Problem auf diesem Weg auch nicht lösen.
Wir haben uns jetzt für die von 109 beschriebene Dirty-Variante entschieden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Stefan

 

Hast Du die beiden Farben nur zu Veranschaulichung verwendet? Wenn die unterschiedlichen Farben nicht wären, hätte man die beiden Flächen vielleicht auch über den Pathfinder addieren können.*   :-? Dann sollte es mit dem Objektformat-Schatten wieder funktionieren. 

 

* Oder eben nach der Addition ein farbiges Rechteck in der Größe eines Segmentes innen einfügen, wobei das dann bei einer eventuellen Größenänderung weniger elegant funktioniert, wie der Gruppenansatz von 109.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

@Stefan

 

Hast Du die beiden Farben nur zu Veranschaulichung verwendet?

 

Nee, es handelt sich tatsächlich um zwei unterschiedlich farbige Flächen, die durch einen kleinen Abstand voneinander getrennt sind.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und wenn man die duplizierten, hinter den eigentlichen Farbflächen gelegten Hilfsflächen (die ja irgend eine Farbe gemeinsam haben können, z.B Hellgrau) dann per Pathfinder verschmilzt? dann hätte man damit ein weiteres Problem gelöst, nämlich dass der Schatten dort, wo sich die Schatten der Einzelflächen überlagern würden dann zu dunkel wird, weil es ja dann ein Schatten, der sich nur auf ein Objekt berechnet wird, ist.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ja, diesen Ansatz hatte Robert weiter oben schon beschrieben.

Wie gesagt, mir wäre eine Lösung über ein Objektformat am liebsten gewesen. Dass es über das Effekte-Menü funktioniert, aber nicht über ein Objektformat, ist halt etwas ärgerlich. Aber gut, es gibt eben eine andere Lösung – nicht ganz so elegant, aber mit demselben Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.