Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign: Fußnotenlinien-Mysterium

Empfohlene Beiträge

Stötzner

Ein Word-Dok. ist für den Satz in InD importiert. Bei den Fußnotenoptionen sind »geteilte Fußnoten zugelassen« (weil es sonst viele große Löcher gäbe. Die einzelne Linie, die den Haupttext von den Anmerkungen trennt, ist in Dicke u. Länge definiert. – soweit alles paletti.

Nun aber: immer über einer fortgesetzten Fußnote erscheint eine dickere und sehr lange Linie.

Das soll aber nicht sein. Ich finde nirgendwo einen Zugriff auf diese seltsame Funktion …

Weiß jemand Rat?

 

post-13683-0-02539600-1429272366_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Herr Stötzner,

Schrift > Fußnotenoptionen > Layout > Linie über: Fortgesetzte Fußnoten

Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
moritzkatz

Eventuell liegt es ja an der Linie, die im Worddokument standardmäßig oberhalb der Fußnote eingefügt wird. Vielleicht kommt Indesign beim Import damit nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
S:ren.B

Formatiere gerade eine Dissertation in InDesign CS6 und stehe (mit meinem InDesign-Halbwissen) vor mit demselben Problem wie Stötzner, dass die Absatzlinie über einer fortgesetzten Fußnote nicht identisch zum Anfang einer Fußnote ist. 

Über die Internetrecherche bin ich zum wiederholten Male in diesem kompetenten Forum gelandet und freue mich über die präzise Hilfe von Quarz. (Warum suche ich eigentlich immer noch nicht als erstes hier?). Herzlichen Dank.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es üblich sei, bei fortgesetzten Fußnoten, die sich über mehrere Seiten erstrecken, die Linie zur Unterscheidung ab der Folgeseite über die gesamte Satzspiegelbreite gehen zu lassen (bei Forssman finde ich dazu aber nichts). Ich habe das auch schon mal so in der Anwendung gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Aber mit Jan Tschichold finde ich die Linie grundsätzlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
S:ren.B

Guter Einwand. Bloß – dieses Projekt ist lediglich eine, den Gestalter nur in seiner Geduld und Leidensfähigkeit herausfordernde, Fleißarbeit mit vielen Vorgaben vom Verlag – so auch fortgesetzte Fußnoten mit gleich langen Absatzlinien. (Wäre nicht meine Liebste die Autorin, wäre dieses nicht mein Job) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Was die Vorgaben vom Verlag angeht: Wer sitzt gegebenenfalls am längeren Hebel? Würde es den Verlag mehr kosten, wenn Du es nicht machen würdest?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.