Jump to content

InDesign kursive Wörter per GREP ansprechen

kater ina
Zur besten Antwort springen Solved by Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

kater ina

Hallo,

ich möchte gern in einem aus Word importierten Text alle kursiven Wörter einem im InDesign angelegten Zeichenformat zuweisen.

Leider wurde in Word dafür nichts angelegt. Jetzt dachte ich, dass es vielleicht mit GREP funktioniert, aber da die kursiven Wörter keine Zuweisung haben, werden sie nicht gefunden. Gibt es dafür eine galante Lösung?

(Man kann mit »Schriftart suchen« die kursive Schrift ersetzen, aber dadurch wird sie trotzdem nicht als die Schrift vom gewünschten Zeichenformat erkannt)

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Quarz

Hallo,

... Jetzt dachte ich, dass es vielleicht mit GREP funktioniert, aber da die kursiven Wörter keine Zuweisung haben, werden sie nicht gefunden. Gibt es dafür eine galante Lösung?

Hallo kater ina,

dafür gibt es ein Script, das zur 'Standardausrüstung' eines jeden Layouters gehört.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Skript_CharStyleOfPeterKahrel_js_funktioniert_bei_mir_nicht_P461499.html#461499

Wenn Du ein andere Bezeichnung für Deine Zeichenformate haben möchtest, dann öffne das Script mit 'ExtendScript Toolscript' und ändere die Namen.

Gruß

Quarz

Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

Link zum Beitrag
  • 4 Monate später...

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Druckgrafisches Museum Pavillon-Presse in Weimar</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung