Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Logo-Schriftart des Restaurants "Tantris" (München)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Weyssi,

Empfohlene Beiträge

catfonts

Jemand?

 

Ja, bestimmt der Gestalter des Logos, wenn dieser überhaupt einen Font verwendet hat, und diese 6 Buchstaben nicht komplett frei gestaltet hat.

 

Und wer das gestaltet hat, das sollten die Inhaber ja auch wissen, Frag doch einfach mal da an, z.B. dass du dir von dem gleichen auch ein Logo gestalten lassen möchtest.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • Beste Antwort
Weyssi

Das Design des Münchner Gourmet-Restaurants Tantris ist legendär. Die Tatsache, dass es seit Eröffnung des Lokals 1971 bis heute kaum verändert wurde, ist mehr als bemerkenswert. Es stammt vom Architekturbüro Prof. Dr. Justus Dahinden. Die Hausschrift ist an die Futura angelehnt, weist aber – beispielsweise beim großen A – Unterschiede auf, die in Richtung Art Deco gehen. Die zahlreichen Ligaturen dürften von Herb Lubalin inspiriert sein, waren doch seine Arbeiten – insbesondere die Avantgarde – für diese Zeit stilprägend.
Für ein Buchprojekt wurde Hubert Jocham 2014 beauftragt, ein Redesign der Schrift zu erstellen. Sie heisst Tantris SSANS.

 

https://www.tantris.de/de/

https://www.hubertjocham.de/shop/type/display/TantrisSans/

 

Herzlichen Dank an Anita Riedl und Pascale Luise Kassel für die hilfreichen Auskünfte.

Tantris_3.jpg

Tantris_7.jpg

Tantris_6.jpg

Tantris_5.jpg

Tantris_4.jpg

Tantris04.png

Tantris03.png

Tantris02.png

TantrisDet04.png

TantrisDet03.png

TantrisDet02.png

TantrisDet01.png

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.