Jump to content
Vorträge und Workshops in der Pavillon-Presse Weimar. Hier klicken und informieren …

Unterschiedliche Abstände bei verschachtelten Kapitelüberschriften?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Aufgrund einer Frage zur Realisierbarkeit von unterschiedlichen Abständen (in Abhängigkeit) bei gleichen Absatzformaten in Indesign anderswo, bin ich mir nun unsicher bezüglich der typografischen Regeln geworden.

  1. Muss der Abstand vor 1.1 kleiner sein als vor 1.2, weil 1.1 direkt die Kapitelüberschrift 1 vorausgeht?
  2. Inwiefern würde man auch Überschriften (und kleinere Schriftgrade aus Zitaten) am Zeilenregister ausrichten? Mir scheint es problematisch, weil das Zeilenregister ja explizit für den Haupttext ausgelegt ist und dessen Zeilenabstand. Auch wenn Überschriften zwei Zeilen umfassen kann es dann zu Problemen kommen. (Entweder alle ausrichten oder nur erste Zeile, was in jedem Fall zu seltsamen Verschiebungen führen kann, da der Haupttext in jedem Fall erst wieder auf die nächstmögliche Rasterlinie zu liegen kommt.) Ich mache es mit dem Grundlinienversatz

 

Ich habe eine Beispieldatei angefertigt. Alle Titel haben die erste Zeile ausgerichtet am Zeilenregister. Zum Versetzen benutze ich Grundlinienversatz. Die Vorlage ist Work-in-progress und Dilettantenwerk. Deshalb auch gerne Feedback zu allem anderen, wenn euch was auffällt.

Die Abstände sind auf den Fliesstext ausgelegt, nicht darauf, dass mehrere Titel nacheinander direkt folgen, was auf der ersten Seite der Fall ist. Man siehe die extremen Lücken. Typografischer Schwachsinn oder? Die Titel müssten näher aufeinander sein?

 

 

Unbenannt-15.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Great Design Assets Just Got Affordable
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.