Zu Inhalt springen

Schrift alter Polyglott Reiseführer (und ähnliche!)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich suche folgende Schrift und ähnliche, gerne auch noch experimenteller:

reisefuehrer-mallorca-polyglott-foto-bil

Danke!

Sieht für mich sehr gezeichnet aus. Wenn nicht wäre die ll-Ligatur bei Mallorca schon sehr gewagt. Auch schön die Unterscheidungen bei M, a und l im Wort Mallorca.

Auch bei anderen alten Polyglott-Reiseführern findet sich diese Schrift, immer mit kleinen Veränderungen, was die These erhärten würde, dass sie gezeichnet ist. Ein recht bemerkenswertes Vorgehen, die Schrift jedes Mal extra zeichnen zu lassen, obwohl sie von ihrer Grundstruktur her (zumindest für mich) das Zeug zu einer Satzschrift hätte.

… die Schrift jedes Mal extra zeichnen zu lassen, obwohl sie von ihrer Grundstruktur her (zumindest für mich) das Zeug zu einer Satzschrift hätte.

Diese Schrift ist ja nur auf den alten Reiseführern zu finden, die zu einer Zeit entstanden sind, als es nur Bleisatz, ev. in beschränktem umfang Fotosatz, gab.

Wie lange der Herstellungsprozess  dieser Schriften dauerte steht in keinem Verhältnis zu dem Zeitaufwand, den ein routinierter Grafiker zum Zeichnen der Titel aufwendete. Das Beherrschen aller Regeln der Schriftkunst war für einen Grafiker selbstverständlich.

Man kann das nicht mit heute vergleichen, wo ein Font in dieser Form und für diesen Zweck, in relativ kurzer Zeit herzustellen ist.

Da hast du natürlich recht, aber teilweise ist ja sogar der Polyglott-Schriftzug auf den verschiedenen Reiseführern unterschiedlich. Hätte es da denn keine Möglichkeit gegeben, hier zu vereinheitlichen, z.B., was weiß ich, mit Schablonen? Oder war es am Ende so gewollt, dass die Schriftzüge immer ein klein wenig anders aussehen?

Die Möglichkeit, dass Schriftzüge „einheitlich“ dargestellt werden, gibt es mindestens seit die Druckkunst erfunden wurde.

Warum dieser Schriftzug unheitlich dargestellt wurde, kann meiner Meinung nach nur bewusst geschehen sein. 

Vielleicht gehörte dies zum gestalterischen Konzept? 

Oder es wurde eben öfters an dem Schriftzug herumgefeilt. Kommt ja auch bei anderen Firmen-Schriftzügen, Zeitungsköpfen und Logos etc. vor, dass sie im Laufe der Zeit modifiziert werden.

Unterscheidungen oder Unterschneidungen?

Unterschneidungen. Entweder bin ich zu doof oder die Autokorrektur hat zugeschlagen ...  :bandit:

• Ersteller

Interessante Diskussion. :)

Wäre doch ne nette Sache, wenn die mal jemand als reguläre Schrift veröffentlichen würde. Wie ist denn da überhaupt der rechtliche Rahmen, wenn man die jetzt als "Vorlage" nehmen würde, um daraus einen eigenständigen Schriftsatz zu machen? 

@Robert, danke!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.