Zu Inhalt springen

Grep: Versalausgleich, aber nicht bei Mischwörtern

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe eine kurze Frage:

Ich sitze an einem Grep-Stil, der in einem Buch die Abkürzungen in Versalien (z.B. CPO) ausgleicht und gleichzeitig jene in Mischwörtern wie beispielsweise »KapVO« ungetastet lässt. Hat jemand eine Idee, wie das lösbar wäre? Sollte ja nicht so schwierig sein, eine entsprechende Bedingung (kein Ausgleich bei angrenzenden Kleinbuchstaben) in den Code zu integrieren – meine bisherigen Versuche funktionieren aber nicht. :-?

Grüße,

Johannes

Hallo Johannes,

probiere mal den folgenden GREP-Stil
\<\u{2,}\>

\< = Wortanfang
\u = Versalien
{2,} = mindestens 2x
\> = Wortende

Gruß
Quarz

• Ersteller

Perfekt! An die Variante, es mit abgeschlossenen Wörtern zu probieren, hatte ich gar nicht gedacht.

Vielen lieben Dank!

• Ersteller

Leider hat dieser Stil noch einen Haken: er berücksichtigt zwar Mischwörter, schließt damit auch auch in Klammern gesetzte Versalien aus, also beispielsweilse »(LRK)«.

Liebe Quarz, hast du dazu womöglich auch eine Lösung?

Wenn ich versuche, die Klammern zu berücksichtigen, werden auf einmal diese ausgeglichen, und nicht mehr die Versalien. :-?

• Ersteller

Ich kenne InDesigns Grep-Syntax nicht, aber versuch mal \b statt \<, \>

Danke. Offenbar hat war es nur ein Anzeigefehler von Indesign, heute funktioniert der Stil von Quarz tadellos.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.