Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Grep: Versalausgleich, aber nicht bei Mischwörtern

Empfohlene Beiträge

jonnestorius

Hallo,

 

habe eine kurze Frage:

 

Ich sitze an einem Grep-Stil, der in einem Buch die Abkürzungen in Versalien (z.B. CPO) ausgleicht und gleichzeitig jene in Mischwörtern wie beispielsweise »KapVO« ungetastet lässt. Hat jemand eine Idee, wie das lösbar wäre? Sollte ja nicht so schwierig sein, eine entsprechende Bedingung (kein Ausgleich bei angrenzenden Kleinbuchstaben) in den Code zu integrieren – meine bisherigen Versuche funktionieren aber nicht. :-?

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Johannes,

probiere mal den folgenden GREP-Stil
\<\u{2,}\>

\< = Wortanfang
\u = Versalien
{2,} = mindestens 2x
\> = Wortende


Gruß
Quarz
_________________________
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
jonnestorius

Perfekt! An die Variante, es mit abgeschlossenen Wörtern zu probieren, hatte ich gar nicht gedacht.

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
jonnestorius

Leider hat dieser Stil noch einen Haken: er berücksichtigt zwar Mischwörter, schließt damit auch auch in Klammern gesetzte Versalien aus, also beispielsweilse »(LRK)«.

Liebe Quarz, hast du dazu womöglich auch eine Lösung?

 

Wenn ich versuche, die Klammern zu berücksichtigen, werden auf einmal diese ausgeglichen, und nicht mehr die Versalien. :-?

Link zu diesem Kommentar
jonnestorius

Ich kenne InDesigns Grep-Syntax nicht, aber versuch mal \b statt \<, \>

Danke. Offenbar hat war es nur ein Anzeigefehler von Indesign, heute funktioniert der Stil von Quarz tadellos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.