Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fonts für Beschriftungen von Spritzgussteilen

Empfohlene Beiträge

Lukas W.

Hallo allerseits!

 

Ich bin ja gerade im Praktikum in einem Produktdesignbüro. Da kommt es nun häufiger vor, dass wir vertiefte oder erhöhte Beschriftungen auf Spritzgussteilen anbringen müssen. Dazu benutzen wir meistens die Univers (manchmal vom Kunden auch so vorgeschrieben). Diese ist ja nun nicht die schlechteste Wahl dafür. Dennoch habe ich mich gefragt, ob es eigentlich auch Schriften gibt, die speziell für diesen Zweck entworfen wurden und z.B. einen Schnitt für erhöhte und einen für vertiefte Beschriftungen mitbringen, die ja durch die unterschiedlichen optischen Auswirkungen der Verrundung (notwendig bei Spritzgussteilen) sich durchaus in ihrem Erscheinungsbild unterscheiden.

Oder dass darauf geachtet wird, keine Details zu benutzen, die eine Verrundung erschweren würden (z.B. Inktraps). Oder dass besonders viele Weiten angeboten werden, um eine optimale Einpassung in einen vorgeschriebenen Bereich zu ermöglichen. Und so weiter …

 

Ich poste das hier im Typedesign-Unterforum, weil mich eher interessieren würde, wie diese Anforderungen in einer etwaigen Schrift umgesetzt worden sind, als dass ich eine konkrete Schrift suchen würde.

Wie gesagt, die Univers ist bei uns sowieso meist vorgeschrieben, aber es interessiert mich einfach persönlich, ob es da nicht was anderes gibt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.