Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Photoshop CC stellt Schriften plötzlich mit 150 % Höhe dar … ???

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Seit ich heute früh den Rechner eingeschaltet hab, stellt Photoshop CC alle Schriften mit 150 % Höhe dar, obwohl die Einstellungen auf 100 % Breite und 100 % Höhe sind. Es gibt auch kein eigenes Pixelseitenverhältnis, Font-Caches sind gelöscht. Wenn ich das Dokument sicher und auf einem anderen Rechner öffne, ist das dann dort genauso, auch mit neuen Dateien …  :bandit:

 

Ich bin ratlos … 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das Problem muss ja in der Datei selber begründet sein, oder? Hast Du mal probiert, die Datei als idml runterzuspeichern und dann wieder in der aktuellen Programmversion zu öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach verflixt, entschuldige, das hatte ich überlesen!  :aschehaupt:  Und außerdem – wenn auf allen Rechnern, auf denen Du das versuchst, die CC-Variante installiert ist, dann kann es ja doch auch am Programm liegen … Wenn Du die Schriften – nur mal versuchsweise – in Pixel konvertierst, bleibt es dann bei der Verzerrung oder bekommen sie dann ihre normalen Proportionen zurück?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die werden leider so falsch wie sie dargestellt werden auch gerastert.

Scheinbar betrifft das nur .psd, die ich auf meinem Rechner erstelle. Wenn ich die speicher und auf einem anderen Rechner öffne, ist der Fehler ebenfalls auf dem anderen Rechner. Wenn ich auf dem anderen Rechner aber eine neue Datei anlege, passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Gibt es bei der CC noch diese plist-Dateien, die man löschen kann, um bestimmt Voreinstellungen zu eliminieren?  :-?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hast du systemseitig irgendwas mit "große Schrift", HighDPI etc. eingestellt / umgestellt was Photoshop (bug-bedingt?) veranlassen könnte, die Schriften falsch zu skalieren?

 

 

Unter Windows XP und irgend einer Photoshop-Version war das mal ein Problem, dass bei Nicht-Standard-Schriftgröße Photoshop über die richtige Berechnung von Schriftgrößen in die Pixeldarstellung gestolpert ist.  Ist aber schon Jahre her und damals per Patch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das hier hilft auch nicht zufällig?
https://teamtreehouse.com/forum/when-typing-text-in-photoshop-the-text-appears-to-be-way-too-big-for-the-font-size

 

 

Weiters:

i got it now... somehow going into edit > perferences > units & rulers and going to point / pica size, unchecking postscript and checking it again worked. Oddness.
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nö. Ich nehm jetzt Excel für die Bildbearbeitung, wenn das so weitergeht …  :bandit:

 

Aktuell musste ich mit dem Office-Update 14.5.0 kämpfen – das hat mir nämlich mein Outlook so zerschossen, dass kein Hauptfenster mehr angezeigt wurde. Mit ein wenig Support von Microsoft (ja, wir kennen den Fehler, und was ich Ihnen jetzt als Lösung sage, geschieht rein auf Ihre eigene Verantwortung …) haben wir es dann wieder hinbekommen.

 

In Photoshop muss das irgendwas mit den Formatvorlagen zu tun haben – wenn ich welche neu anlege, lösche, zurücksetze, hin und her schiebe, passt es irgendwann. Leider nicht nachvollziehbar, wann. 

 

Weiß denn jemand, wie ich das Absatzformat "Basisabsatz" ändern kann? Das ist bei mir mit der Myriad Pro belegt, ich hätte aber gern eine andere Schrift. Ändern kann ich sie, nur wird dann nach Drücken des OK-Buttons nicht das Absatzformat geändert, sondern ein zusätzliches Absatzformat angelegt.  :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.