Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift ist das? (Gilde)

Empfohlene Beiträge

Fontane

Ich habe nur diese fünf Buchstaben und es gibt, so glaube ich, auch nur diese fünf Buchstaben.

Ich fürchte fast, es handelt sich um keine echte Schriftart, sondern um eine, die zu Logo verbogen wurde.

Aber vielleicht habe ich ja Glück und täusche mich.post-31425-0-93300200-1433225898_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Oder gar noch weniger Glück, denn bei 5 Buchstaben in einem Logo ist man oft erheblich schneller, zeichnet man diese komplett aus dem Nichts, ohne sich zuerst oft Stunden durch die Schriftensammlung zu wühlen, dann dien Text in Kurven zu konvertieren, und daran dan herum zu zupfen, und dich dabei über unpraktisch liegenden Ankerpunkten zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wenn es nur um die fünf Buchstaben bzw. das Logo geht — das habe ich als Vector da und kann es auf Wunsch zusenden (ohne Garantie, daß das der Originalvector ist). Aber vielleicht sucht der Strangersteller die Schrift ja aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Fontane

Ich brauche diese Schrift, um genau dieses Logo in den passenden Großbuchstaben nachzubauen - immer unter der Prämisse, dass es die überhaupt gibt. Insofern nützt mir das Logo als Grafik leider wenig; das hab ich.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann fürchte ich wieder, dass man dann anhand der wenigen Buchstaben dann die betreffenden Großbuchstaben erfinden müsste, zumal der einzige vorgegebene Großbuchstabe schon ein wenig seltsam in der Form ist, irgendwie recht asymetrisch.

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

dito. Es mag ja sein, daß der Font, falls es einen als Grundlage gibt, noch auftaucht, aber gönn dir doch einfach bei dieser Gelegenheit dein eigenes Workshop, und, ich zitiere mal den Herrn, der diese veranstaltet: Not every graphic designer needs to be a type designer, but all of them need to be able to design a logotype. (und da hat er recht).

 

Und die Vorlage schaut doch gut aus … selbst wenn du »die passenden Großbuchstaben« hättest, würdest du wahrscheinlich Anpassungen vornehmen müssen, um ein Logo bzw. dieses Logo draus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn es wirklich nur um die Großbuchstaben I, L, D und E handelt, die neu erfunden werden müssen, dann lassen sich deren Formen doch relativ einfach aus den bestehenden Buchstaben entwickeln. Genügend Anhaltspunkte sind ja da. Kniffliger als das eigentliche Entwickeln der Formen wird im Anschluss das behutsame Modifizieren der Buchstaben sein, um aus den fünf Einzelzeichen eine schlüssige und in sich stimmige Logoform zu erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Der Innenbogen beim G rechts oben sieht so komisch verzogen aus, dass da bestimmt jemand mit den Ankerpunkten gespielt hat. Außerdem sehen die Rundungen so perfekt elliptisch aus, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Buchstaben von Grund auf selbst gezeichnet wurden.

 

Abgesehen davon, lebt das Logo meiner Meinung nach von den schrägen Anstrichen bei ild, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass die Anmutung in Versalien übertragen werden kann.

 

Ich bin gespannt, wie deine Überarbeitung aussehen wird und würde mich freuen, wenn du das Ergebnis im Show-Unterforum zeigen würdest (da wird leider generell sehr wenig gezeigt).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.