Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Illustrator: Breitenwerkzeug

Empfohlene Beiträge

Christian Z.

Hallo,

 

was haltet ihr allgemein von dem Breitenwerkzeug?

(Soweit ich weiß ab CS5, das ist auch die Version, die ich nutze).

 

Es geht mir um die Vektorisierung einer Signatur von einem Künstler auf seinen Gemälden. Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, dieses Werkzeug als Grundlage zu verwenden.

 

Was mich stört, ist dass bei der Umwandlung von der Linie in eine Fläche unendlich viele unsinnige Ankerpunkte erzeugt werden. Diese kann man dann mit "Kontur vereinfachen" wieder etwas Aufräumen, aber dabei kommt es zu einer relativ starken Formabweichung.

linienstaerke.gif

Nutzt ihr das Werkzeug? Denkt ihr es wäre in meinem Fall schlau, das Werkzeug zu benutzen? Oder sollte man das direkte Abfahren der Signatur mit dem normalen Ankerwerkzeug generell bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oder sollte man das direkte Abfahren der Signatur mit dem normalen Ankerwerkzeug generell bevorzugen?

 

Ich würde dazu raten – weil Du die Ankerpunkte dann ganz gezielt dosieren und platzieren kannst. Mit allen automatischen Werkzeugen hingegen läuft es auf das gleiche Dilemma hinaus: Das Bereinigen der damit erzielten Resultate ist im Endeffekt fummeliger und zeitaufwändiger als der direkte Nachbau. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das hat Corel auch, nennt sich da "Künstlerische Medien" :hammer:  Funktioniert dort genau so blöd, und ich habe es genau 2 mal genutzt: das erste Mal und das letzte Mal - ach ne, das war ja nur ein mal.

Link zu diesem Kommentar
Vektorgarten

Die Vereinfachung könnte man mit dem Plugin VectorScribe noch besser hinbekommen. Aber für die exakte Vektorisierung würde ich variable Breitenprofile trotzdem nicht verwenden. Ist viel zu mühsam zu kontrollieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.